Gute Lebensmittel, die wir „nie“ essen.
Hallo ihr lieben,
interessanter Titel, interessantes Thema. Es gibt einige sehr gesunde Lebensmittel die selten bist gar nicht auf unseren Tellern landen. Warum ist mir auch nicht ganz klar. Vielleicht sind sie einfach unbeliebt oder Vergessenheit geraten. Ein paar davon haben uns etwas genauer angesehen und uns ein paar Gedanken gemacht. Natürlich konnten wir uns nur an unserem eigenen Speiseplan orientieren.
Rote Beete
Wohl eines der süßesten Gemüse die es gibt, eine der besten Quellen für Folsäure. Der Verzehr kann die Gefahr von Herzinfarkten merklich senken. Die natürlichen Farbpigmente der Rübe stammen vom Betacyanin welchem nachgesagt wird, das Krebsriskio zu senken.
Verspeist werden kann sie zum Beispiel roh als Salat. Die Rübe mit einer Reibe raspeln, etwas OlivenÖl und den Saft einer halbe Zitrone untermischen und es sich schmecken lassen.
Guave
photo credit: പ്രതീഷ് പ്രകാശ്
Die Frucht ist nicht gerade süß, schmeckt aber zum Beispiel mit Zimt & Zucker sehr gut. Sie enthält auf 100 Gramm mehr Vitamin-C als Orangen. Besonders in China wird die Frucht in der Medizin häufig verwendet. Als Beispiel soll ein Aufguss mit den Blättern sehr gut gegen Durchfall helfen.
Auch hier : Am einfachsten die komplette Frucht essen, das meiste Vitamin-C steckt in der Schale !
Mangold
photo credit: arvindgrover
Mangold hat einen sehr hohen Gehalt an Vitamin-K. Auch Vitamin-A und E kommen nicht zu kurz. Wichtig ist das Mangold vor dem Verzehr gekocht wird, da er auch viel Oxalsäure enthält (Achtung bei Problemen mit den Nieren). Lecker schmeckt er zum Beispiel als „Unterlage“ für Fisch oder Fleisch.
Granatapfel-Saft
photo credit: geishaboy500
Studien aus Israel haben belegt das der Verzehr von bereits 60 ml. Saft über ein Jahr den Blutdruck um 21% bei Männern senken kann. 120 ml. liefern bereits 50% des täglichen Bedarfs an Vitamin-C. Nebenbei schmeckt 100%iger Saft auch wirklich lecker.
Ich liebe Rote Beete und Mangold, die pflanzen wir jedes Jahr im Garten! Und Kürbiskerne sind lecker!
Guave und Granatapfel kenne ich nicht, wachsen sie hier auf freien Feld oder sind das Importfruchte? Habt ihr Einkauftips dafür? Ich wusste nicht, ob ein Guave reif ist oder nicht…
60 Megaliter Saft über ein Jahr? Oder meint Ihr ml? 🙂
Und Ihr meint vermutlich 60 ml / Tag für ein Jahr, oder?
Wenn ich damit meinem Blutdruck helfen kann, her damit. 🙂
Huhu, ja ml 🙂 Haben es korrigiert, danke für deinen Hinweis.