Achtung GEHEIM , der versteckte Zucker
Das viel Zucker in Cola, Fanta und Co. steckt ist den meisten Leuten bekann. Auch das der leckere Kuchen der Oma, oder Bonbons nicht ganz ohne sind wissen viele. Aber es gibt auch eine ganze Menge Lebensmittel wo man nicht umbedingt damit rechnet das dort viel Zucker enthalten ist.
photo credit: glitter feet
Zucker enthält pro 100 Gramm ca. 410 Kalorien, nicht ganz so viel wie Fett aber auch nicht ohne. Nebenbei ist Zucker auch recht schädlich für die Zähne.
Aber wo steckt er nun noch, der leckere süße Zucker ?
Im Fast Food : Ja man mag es kaum Glauben, aber selbst im Big Mac von Mc Donalds ist Zucker enthalten, auch in vielen Salaten (insbesondere im Dressing) hält er sich gut versteckt.
Im Brot : In vielen Brötchen (insbesondere die pappigen wo die Frikadellen sich aufhalten) steckt Zucker, oft wird Sirup verwendet um dem Brot eine braune Farbe zu verpassen, was verwendet wird um eine Art „Vollkorn“ zu simulieren. Besser Brot beim Bäcker kaufen, und gleich klären was denn nun wirklich drinnen ist.
Kein Fett : Bei fast allen Produkten, wo schön groß gedruckt steht : Enthält kein Fett, oder ohne Fett, steckt Zucker in Mengen drinnen, meist wurde wirklich der Anteil von Fett reduziert, anschließend aber durch Zucker ersetzt, Achtung !
Ketchup : Normaler Ketchup besteht oft bis zu 20% aus Zucker, hier lieber selber aus Tomatenmark machen, oder auf Produkte zurückgreifen mit geringem Gehalt an Zucker.
photo credit: ella novak
Ein weiterer Klassiker sind Nudel-Saucen, die fertigen aus dem Supermarkt enthalten oft eine Menge Zucker und auch Geschmacksverstärker, wer sicher gehen möchte : Selbermachen !
Ihr kennt noch weitere Quellen für versteckten Zucker ? Wir freuen uns selbstverständlich über eure Kommentare.
Ich muss sagen, auf den Ketchup hatte ich noch gewartet, aber der kam ja zum Glück noch. Das ist aber echt traurig, wo sich der Zucker überall versteckt. Ich denke, es ist noch am sichersten, wenn man sich direkt beim Einkaufen der Lebensmittel die ganzen Inhaltsstoffe mal ansieht. Und Sachen wie Tomatensoße für Nudeln usw. kann man ja nun wirklich selbst machen.
Wo sicher auch noch einiges an Zucker versteckt ist, die Backmischungen für das Brot zum Selbst Backen, ich denke, da dürfte auch einiges enthalten sein.
Obwohl Milchprodukte ein gesundes Image haben, gibt es darunter eine ganze Reihe von Produkten, die eigentlich im Regal mit den Süßigkeiten stehen müssten.
Zu den großen Zuckerfallen gehören Fruchtjoghurt, Fruchtquark, Frucht-Joghurtdrinks oder Frucht-Molkedrinks. Pro 100 g bzw. ml kommen schnell mal 12 – 18 Gramm Zucker zusammen.
Obstkonserven mit dem Hinweis „sehr leicht gezuckert“ dürfen 9-14 Prozent Zucker pro 100 Gramm enthalten, bei „leicht gezuckert“ sind 14-17 Prozent Zucker möglich, bei „gezuckert“ sind 17-20 Prozent Zucker möglich, bei „stark gezuckert“ sind über 20 Prozent Zucker möglich.
Ilona Zubrod (Ernährungsberaterin für http://www.bewusst-waehlen.com)
naja, wobei zumindestens Hefeteig den Zucker zum „gehen“ braucht, was zucker in BAckmischungen erklärt
Hallo zusammen,
si das denn wirklich so viel in den Backmischungen? Die verwende ich nämlich ganz gern, ist so praktisch im BBA…
Vielen Dank,
Maju
BITTE MEHR!!! WIR KRIEGEN SONST ÄRGER!!