Worauf achten Kalorien oder Insulin (GI)..
Guten Morgen liebe Leser,
eine gute Frage oder ? Die Lager sind gespalten, eine Fraktion zählt Kalorien, die andere achtet auf einen niedrigen Glykämischen Index um ihren Blutzuckerspiegel so gering wie möglich zu halten. Aber was ist nun die richtige Strategie, um die überflüssigen Pfunde zu verlieren ?
Welche Rolle spielt das Insulin, welche Eigenschaften hat es ?
- Insulin hat die „Fähigkeit“ Fett zu speichern, ganz einfach könnte man es eine Art „Fettspeicher-Hormon“ nennen.
- Insulin scheint bei einer geringen Aufnahme von Kalorien, keinen direkt Einfluss auf die Speicherung von Fett zu haben (negative Kalorienbilanz).
- Insulin scheint bei übergewichtigen Menschen, nicht für ein besseres Sättigungsgefühl zu sorgen, allerdings bei Menschen mit Normalgewicht. (Link)
Diese Fakten lassen also vermuten, Kalorien zu zählen ist die bessere Lösung. Aber auch dort gibt es ein paar Punkte zu beachten.
- Die richtige Bilanz zu finden , von benötigten Kalorien <> verbrauchten Kalorien ist recht schwer
- Viele Menschen haben mit „low Carb“ Diäten erfolg gehabt.
- Ein Defizit an Kalorien, ist wichtig zum Abnehmen.
- Zu wenig Kalorien, können den Stoffwechsel auf dauer durcheinander bringen.
Unsere Empfehlung lauter aus diesem Grund : Achtet sowohl auf den GI als auch auf die Menge der Kalorien, es schadet nichts auch beim zählen von Kalorien, auf Lebensmittel mit einem mittleren oder niedrigen GI zurück zu greifen. Ich vermute es wird noch einige Zeit dauern, bis wirklich klar ist, was der „richtige“ Weg ist.
andererseits verliert man extrem den genuss und ds zählen kann SO schnell in einer esstörung oder im jojo enden, ich spreche da aus erfahrung, ich würde kcal üerschlagen,aber NIE übertreiben! auch „normale schlanke“ essen OHNE kcal zahlen, mal unter dem GU ,mal drüber, es ist ja nicht so, als wäre das der EINZIGE weg.