Die Hexenküche : Hänchenbrust mal knusprig
Hallo ihr lieben,
heute gibt es wieder etwas leckeres aus der Hexenküche, knusprige Hänchenbrust mit selbstgemachten Pommes frites. Das ganze natürlich wieder mit wenig Fett und Kalorien, viel Spaß beim Nachkochen.
Das Ergebnis sieht dann mal als Vorgeschmack wie folgt aus :
Die Zutaten für 2 Personen
- 2 Hänchenbrustfilets ca. 200 Gramm
- frischer Erstragon
- 1 rote Paprika
- 1/2 grüne Paprika
- Semmelbrösel
- Sesamsamen
- Zitronensaft
- eine Dose gewürfelte Tomaten
- 1 Chilischote
- 1/2 Tl Selleriesalz
- 4-5 Kartoffeln
- Salz,Pfeffer und Currypulver
Die Zubereitung
Als erstes sollten die Pommes frites vorbereitet werden, dass ist auch das leichteste. Kartoffeln gründlich waschen und in Form bringen, auf einem Backblech verteilen und mit Salz , Currypulver oder anderem leckerem würzen (noch nicht in den Backofen!)
Nun den Ofen auf 200 Grad vorheizen, und nebenbei die Paprika halbieren, eine hälfte der roten Paprika in schmale Streifen schneiden die andere aufheben. Die halbe grüne Paprika ebenfalls in schmale Streifen schneiden.
Jetzt geht es mit dem Fleisch weiter, wenn ihr dicke Hänchenbrüste habt, eine kleine Tasche einscheiden, mit Salz & Pfeffer einreiben, in jede Brust 1 Stängel Estragon und 2 – 3 kleine Paprika“Stifte“. Solltet ihr wie wir zu dünne Hänchen haben, einfach das Fleisch platt klopfen, auch mit Salz & Pfeffer einreiben, auf eine Hälfte die Paprika + Estragon und zusammenrollen.
Wenn nun alles vorbereitet ist, die Pommes frites in den Backofen und die halbe rote Paprika mit auf das Blech (diese wollen wir dann nach 10 Minuten im Backofen von ihrer Haut befreien).
Während die Paprika & Pommes im Ofen sind, das Fleisch mit den Semmelbröseln + Sesam bestreuen, zum Abschluß etwas Zitronensaft oben drauf damit auch alles hält. Nun sind auch die Hänchenbrüste fertig für den Backofen wo sie für ca. 30 – 40 Minuten knusprig werden.
Da ja nun alles wunderbar im Backofen gart (ab und an mal gucken was die Pommes frites machen), bereiten wir noch schnell eine leckere Sauce zu :
Dafür schnappen wir uns die Paprika aus dem Backofen, entfernen die Haut und schneiden die Paprika in Würfel.
In einen kleinen Topf die Tomaten erwärmen, Paprika, und die klein gehackte Chilli dazu. Die Sauce mit dem Selleriesalz abschmecken und Pürieren (das Salz ist super wichtig, schmeckt genial).
Wenn nun alles fertig ist, Sauce auf den Teller, Fleisch, Pommes und einen leckere Salat dazu reichen.
Die Nährwerte für das komplette Essen
Das komplette Essen kommt auf knapp 800 Kalorien (abhängig von der Menge an Kartoffeln).
Ich hoffe ihr konntet dem Rezept folgen, es ist nicht immer ganz einfach alles was wir so probieren vernünftig auf den Blog zu bringen 🙂
Letzte Kommentare