Alternativen zu Hackfleisch
Hallo,
wir möchten heute kurz mal überlegen was es für Alternativen zum guten alten Hackfleisch gibt.
Beginnen wir mit einem kleinen Vergleich der „normalen“ Sorten Hackfleisch:
- Hackfleisch vom Rind 100 Gramm: 202 Kcal , 13.60 Gramm Fett
- Hackfleisch vom Schwein 100 Gramm: 250 Kcal, 20.06 Gramm Fett
- Hackfleisch vom Kalb 100 Gramm: 148 Kcal, 7.71 Gramm Fett
- Hackfleisch vom Rind (Tatar) 100 Gramm: 113 Kcal, 3 Gramm Fett
Was wir sehr schön aus dieser Aufstellung sehen können ist, dass das Tatar die beste aber leider auch oft teuerste Alternative darstellt, viele kennen Tatar vielleicht nur „Roh“ als „Beefsteak tartare“ , es kann aber auch problemlos gebraten (gewürzt) werden und als Hamburgerfrikadelle auf das Brötchen. Aus unserer Sicht schmeckt es sogar besser als gemischtes oder Schweinehack.
Eine weitere wenig bekannte und wohl günstigere Alternative ist das Putenhack, leider ist dieses nur sehr schwer zu bekommen da die Fleischereien einen extra Fleischwolf für Geflügel benötigen und dieses nur sehr selten der Fall ist (solltet ihr Schlachtereien in eurer Stadt kennen, freuen wir uns über Kommentare mit Anschriften!). Solltet ihr selber einen Fleischwolf besitzen ist dieses natürlich die beste Lösung, einfach ein paar Putensteaks (Natur) in den Fleischwolf und fertig ist euer eigenes Putenhack!
- Hackfleisch von der Pute 100 Gramm: 107 Kcal, 0.99 Gramm Fett
Ich hoffe wir konnten euch mit diesem kleinen Artikel einen guten Anreiz geben mal das Schweinehack im Kühlregel stehen zu lassen.
Eine Antwort
[…] 500 Gramm Rinderhack (oder Tatar wäre noch besser – siehe hier> […]