Die Vorteile vom Kraftsport
Guten Abend,
wir haben ja nun bereits in unserem letzten Artikel mit ein paar Märchen zum Thema Kraftsport aufgeräumt, also wollen wir nun mal ein paar der vielen Vorteile des Sports erläutern. Hoffentlich bekommt der ein oder andere Lust sich körperlich zu betätigen.
1. Fettreduktion durch Kraftsport.
Auch wenn man leider nicht durch gezieltes Training an bestimmten Stellen Fett verliert, so verbrennt man doch durch das Training Kalorien.
Eine 35 Jahre alte Frau, 1.75cm groß und 70 Kilogramm schwer, verbraucht bei leichtem Training ca. 200 Kalorien. Das ist erst mal nicht wirklich viel, man muss aber immer bedenken das jedes Kilogramm Muskelmasse welches man sich an trainiert auch wieder Kalorien verbraucht, und das sogar im Schlaf !
2. Gesunder und starker Rücken.
Insbesondere bei Schreibtischtätern sind Rückenschmerzen verbreitet. Eine gut ausgebaute Muskulatur schützt und stabilisiert die Wirbelsäule. Wer bereits Probleme mit dem Rücken hat, sollte sich sein Studio allerdings gut aussuchen, als bekannt in diesem Bereich dürfte Kieser sein.
3. Krafttraining beugt Osteoporose vor.
Durch regelmäßiges und vernünftiges Training kann man effektiv der Osteoporose vorbeugen, welche mittlerweile immer mehr Menschen trifft. Durch das Training kann die Knochendichte und der Mineralgehalt der Knochen erhöht werden. Auch bereits betroffene können unter Umständen sogar den Knochenabbau bremsen (bitte Rücksprache mit dem Arzt halten).
4. Fit und auch gut gestimmt durch Kraftsport
Sport macht glücklich, und sorgt auch für mehr Leistung im Beruf & Privatleben. Durch das Training kann die Durchblutung des Gehirns positiv beeinflusst werden. Wer sich gerade im Winter nicht mehr so oft vor die Türe begibt, wird schnell merken das sich durch regelmäßiges Training die Stimmung verbessert. Es soll nebenbei bereits Fälle gegeben haben, wo der Sport Medikamente gegen Depressionen ersetzen konnte.
Natürlich hat Sport noch viel mehr Vorteile, diese alle zu erläutern würde aber wohl den Rahmen sprengen, in diesem Sinne, noch einen schönen Sonntag.
Das ist inhaltlich natürlich richtig. Die entscheidende Frage ist aber, wie konsequent und regelmäßig setze meine Vorsätze um und wie oft trainiere ich.
Daher bieten Mannschaftssportarten im Verein oft den Vorteil, daß man durch feste Trainingszeiten und Mannschaftskameraden zusätzlich motiviert wird.
Ergänzendes Kraft und Ausdauertraining ist sehr sinnvoll.
Ich stelle immer wieder fest, daß bestimmte Übungen meinem Rücken sehr gut tun, aber die richtige Freude kommt bei mir nur bei einem Tischtennis Punktspiel auf, mich bis zum letzten zu Quälen.
Was auch wichtig ist, ist Durchhaltevermögen.
Wenn ich eine Woche zum Sport gehe und mich richtig und gesund ernähre und danach wieder alles in mich rein verschlunge, wird man nie abnehmen!