Abnehmen einfach gemacht: Diese Rolle spielt Lebensmittelwerbung bei dem Vorhaben
Schokolade, fettige Pizza oder riesige Burger – nicht nur in Restaurants, im eigenen Kühlschrank oder im Supermarkt lauern böse Versuchungen. Wer abnehmen will, der kann auch durch Fernseh- oder Radiowerbung dazu verleitet werden, zuzuschlagen und doch wieder zu ungesundem Essen zu greifen, obwohl er das eigentlich unterlassen wollte. Auf der Couch vor dem Fernseher zu sitzen, während knackig leckere Chips gezeigt werden und gar nichts dabei zu essen, gestaltet sich für viele jedoch als besonders schwer. Und ist der Appetit auf Ungesundes erst einmal geweckt, lässt sich dieser auch meist nicht durch das Knacken gesunder Kohlrabi- und Paprikasticks eindämmen. Doch welche Rolle spielt Lebensmittelwerbung beim Abnehmen tatsächlich?
Wer müde und hungrig ist, greift besonders gerne zu ungesundem Fastfood
Tatsächlich kann Werbung in Form von Print-Werbung, aber auch Fernsehwerbung oder Werbung, die im Radio wahrgenommen oder in der Straßenbahn gesehen wird, massiv dazu beitragen, den Appetit auf Süßigkeiten, Fastfood und andere ungesunde Lebensmittel zu wecken. Genau diesen Vorteil machen sich zahlreiche Lebensmittelhersteller und auch Fastfoodgiganten mithilfe geschickter Webseitengestaltung in Form passend platzierter Links und Werbung zunutze. Wer hungrig durch den Supermarkt schlendert oder spät am Abend nach einem anstrengenden Tag im Büro mit der Bahn nach Hause fährt, lässt sich schnell dazu verleiten, zu einem schnellen und ungesunden Snack oder Abendessen zu greifen, sofern die dafür vorgesehene Werbung in dem Moment besonders ansprechend erscheint. In vielen Fällen bringt dabei auch die größte Motivation nichts – Wer müde, hungrig und lustlos ist, ist dabei besonders anfällig dafür, doch wieder schwach zu werden und die Sache mit der gesunden Ernährung weiter aufzuschieben. Viele Fastfoodhersteller wittern hier ihre große Chance – immerhin ist Fastfood perfekt für diese Bedingungen geeignet und lässt sich besonders schnell und einfach zubereiten und verzehren. Auch Fastfoodrestaurants machen es allen Abnehmwilligen dabei schwer.
Produkte, die durch Werbung wiedererkannt werden, erscheinen oft besonders reizvoll
Werbung für (ungesunde) Lebensmittel muss dabei noch nicht einmal bewusst wahrgenommen werden, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Wer im Vorbeilaufen Plakatwerbung sieht, ohne diese überhaupt richtig zu registrieren oder während eines Gesprächs die im Hintergrund laufende Fernsehwerbung sieht, kann ebenfalls beeinflusst werden. Dann nämlich, wenn die entsprechenden Produkte im echten Leben – also beispielsweise im Supermarkt oder auch im Restaurant selbst – entdeckt werden, setzt ein Erinnerungseffekt ein. Indem entsprechende Produkte wiedererkannt werden, werden damit auch Sympathien geweckt – die Bereitschaft, entsprechende Produkte zu kaufen und natürlich auch zu verzehren, wächst. Kein Wunder also, dass das Abnehmen durch die Werbemaßnahmen zahlreicher Lebensmittelhersteller massiv erschwert wird.
Normalgewichtige Personen sind deutlich weniger anfällig für Lebensmittelwerbung
Eine gute Nachricht in dieser Hinsicht gibt es aber dennoch: Statistiken zufolge reagieren normalgewichtige Personen deutlich weniger auf Werbung, als es bei übergewichtigen Menschen der Fall ist. Ob die Werbung bewusst oder unbewusst wahrgenommen wird, spielt dabei keine Rolle. Wer an Übergewicht leidet, lässt sich damit also deutlich einfach verführen. Umgekehrt bedeutet das jedoch auch, dass die größten Hürden nach erfolgreicher Gewichtsabnahme jedoch gemeistert sind. Wer eine erfolgreiche Diät hinter sich hat und es schafft, sein Gewicht zu halten, wird Vorführungen in Form von Werbung damit auch deutlich einfacher aus dem Weg gehen oder ignorieren können. Bis es soweit ist und das Wunschgewicht erreicht wurde, gibt es einige Tipps, die dabei helfen, ungesunden Verführungen besser widerstehen zu können. Dazu zählt, den Fernsehkonsum nach Möglichkeit stark einzuschränken. Wer weniger Zeit vor dem TV verbringt, kann sich damit auch deutlich seltener TV-Werbung aussetzen und damit auch weniger beeinflusst werden, was das Essen ungesunder Lebensmittel betrifft. Auf das abendliche Fernsehprogramm zu verzichten, wirkt sich dabei auch in anderer Hinsicht positiv auf das Gewicht aus: Wer den Fernseher abends ausgeschaltet lässt, kann so seine Zeit sinnvoll nutzen, um sich ein gesundes und ausgewogenes Menü zu zaubern, anstatt Chips und andere Naschereien auf der Couch zu verzehren. Auch Sport lässt sich in der neu gewonnenen Freizeit ausüben.
In den Werbepausen sollte der Fernseher ausgeschaltet werden
Wer nicht darauf verzichten will, regelmäßig vor dem Fernseher zu sitzen, sollte zumindest darauf achten, die Fernsehzeit auf feste Zeiten zu beschränken und nicht einfach aus Langeweile zu schauen oder den Fernseher bei anderen Tätigkeiten nebenher laufen zu lassen. Auch in den Werbepausen sollte der Fernseher ausgeschaltet werden. Wer sich gar nicht erst der Gefahr der Verführung aussetzen will, die Fernsehwerbung mit sich bringt, kann außerdem dazu übergehen, DVDs oder Streamingdienste zu nutzen, um gezielt Filme und Serien werbefrei sehen zu können. Dieses Vorgehen hilft außerdem auch dabei, das Fernsehen als ein besonderes Ereignis wahrzunehmen, das bewusst genossen wird. Um auch hier nicht zu ungesunden Snacks zu greifen, empfiehlt es sich, sich satt und nach dem Essen auf die Couch zu setzen und nicht hungrig vor dem Fernseher zu sitzen. Wer trotzdem etwas snacken will, kann sich im Vorfeld einen gesunden Snackteller mit kalorienreduzierten Crackern, selbstgerechtem Popcorn oder Obst und Gemüse zubereiten. Dennoch empfiehlt es sich, eine feste Zeit zum Putzen der Zähne festzulegen, die nicht allzu spät ist und diese einzuhalten. Wer die Zähne bereits geputzt hat, ist eher bereit dazu, auf das Naschen zu verzichten, um die Prozedur nicht noch einmal auf sich nehmen zu müssen.
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