Beste grüße von der grünen Insel!
Guten Tag liebe Leser, wie ihr ja sicherlich wisst befinden wir uns im Moment in Irland im schönen Galway. Bevor wir uns dem „daily-business“ widmen möchte ich mal ein paar Eindrücke wiedergeben die wir hier gesammelt haben.
Lebensmittel sind doch schon teurer als in der Heimat, allerdings sind fast alle Produkte die wir in Deutschland kaufen können auch in Irland zu erwerben, das einzige was bisher fehlt ist mein geliebter Magerquark. Allerdings bietet der Discounter Lidl eine nette Auswahl an Produkten aus der Heimat, so wurde der Quark durch körnigen Frischkäse ersetzt (ja die deutschen Bezeichnungen hat Lidl übernommen).
Bei Lidl ist es mir auch möglich vernünftiges Brot, jenseits der Papp-Sandwisch-Scheiben zu erwerben die hier sonst gang und gebe sind. Ich glaube der Unterschied der am meisten auffällt sind die Nährwertangaben auf Lebensmittel, dort sind die Iren uns ein ganzes Stück voraus. So finden sich z.B. auch Brotpackungen die Angaben für eine Scheibe, sogar Gemüse ist mit Nährwertangaben versehen (auch wenn ich gestehen muss, dass es mich nicht wirklich interessiert wie viele Kalorien ein Eisbergsalat auf 100 Gramm hat). Im krassen Gegensatz zu der vorbildlichen Auszeichnung der Lebensmittel verwundert allerdings der Süßigkeiten Berg der einen in vielen Supermärkten begegnet, das schlimmste wie ich finde sind dabei die Preise. Aus meiner Sicht kann es einfach nicht angehen das 500 Gramm Schokoladenkekse weniger kosten als 500 Gramm Mohrrüben. Gestehen muss ich allerdings das die Iren im Durchschnitt nicht so korpulent wie Einwohner anderer Länder wirken, dass mag aber auch am harten Wetter liegen.
So das soll es vorläufig gewesen sein, ich hoffe wir können euch bald mit ein paar netten Bildern von hier beglücken.
*heul schnief*
Galway – Bulmers – das Meer… ICH WILL DA AUCH WIEDER HIN…. Grüßt mir Galway, das Quadrangle auf dem Uni-Campus, die Salmon-Weir-Bridge, Salthill, das „Monroe’s“ und das „King’s Head“……
*schnüff*