Diät Vorstellung : Mayr-Kur
Wollen wir uns heute mal kurz die sogenannte „Mayr-Kur“ ansehen, eine sehr „interessante“ Variante zum abnehmen .. Erfunden oder besser Entwickelt hat die Kur der Arzt Franz Xaver Mayr, das Prinzip ist sehr einfach.
Unter ärztlicher Aufsicht wird die Ernährung auf alte/harte Brötchen in Kombination mit viel Wasser, Milch, Kräutertee und verschiedenen Salzen umgestellt. Die harten Brötchen müssen durch ihre Konsistenz gründlich gekaut und mit Speichel vermischt werden. Das ganz soll in der Kombination mit den verschiedenen Salzen (z.B. Bittersalz) den Fettstoffwechsel anregen und den Körper entschlacken.
Erfolge werden sich zwar relativ schnell zeigen wie ich vermute, nur ist die Ernährung mit Brot, Milch, Wasser doch arg einseitig und dürfte bald zu Mangelerscheinungen führen. Daher ist es auch ganz wichtig vor und während der Mayr-Kur einen Arzt zu besuchen, auf das nicht schief geht.
Mittlerweile gibt es auch eine Reihe von Büchern zu der Mayr-Kur, unter anderem auch welche die das ganze mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung verbinden. Ein paar haben wir am Ende des Beitrages eingetragen (wer über die Links kauft sorgt für die Kostendeckung unseres Webservers 🙂 ).
Für mich ist die Mayr-Kur auch der falsche Weg um abzunehmen. Das sollte man sich bewusst machen. Durch diese Form der Ernährung schaltet der Körper auf Sparflamme, der Stoffwechsel wird runter gefahren. Das hat dann zur Folge, dass man die verlorenen Kilos eventuell nachher doppelt und dreifach wieder da hat, wo man sie nicht haben möchte.
Achtung: die FX Mayr Kur ist nicht im eigentlichen Sinn als Diät gedacht, sondern als – wie der Name schon sagt – KUR umd den Körper zu entgiften und den Darm wieder auf Vordermann zu bringen.
Dass man diese schnell verlorenen Kilos sofort wieder zunimmt, sobald man seine Ernährung wieder umstellt, ist klar.
Durch diese „Kuren“ gerät der Stoffwechsel aber dann immer wieder aus dem Gleichgewicht, was dann ein höheres „Grundgewicht“ zur Folge hat.Entgiften sollte man dann meiner Meinung nach auf andere Art und Weise.