Diät Vorstellung: Die BCM Diät
Was ist die BCM Diät? BCM steht für (Body Cell Mass) oder auf Deutsch: Körperzellmasse.
Angeboten wird diese Diät von einer Firma mit dem Namen „PreCon“, diese besitzt 1000+ Beratungsstellen vor Ort, wo auch die eigentliche Diät startet. Im ersten Schritt wird eine Analyse durchgeführt und Wasser, Körperfett und Zellmasse berechnet, anhand dieser Daten wird der entsprechende Ernährungsplan erstellt.
Die Abnehmwilligen treffen sich wie z.B. bei Weight Watchers einmal in der Woche mit gleichgesinnten unter der „Aufsicht“ von Ernährungsberatern und Ärzten, wie ich finde immer eine gute Sache, in der Gruppe geht es einfach besser.
Die ersten 2 Tage sind wie es aussieht die „härtesten“, hauptsächlich nimmt man eine sogenannte „Start-Diät“ zu sich, die aus Vitaminen, Mineralstoffen, Fruchtzucker, Milcheiweiß und Lecithin besteht. Anschließend wird die Ernährung- auf eine selbst gekochte Vollwert-Mahlzeit + 2 Mahlzeiten aus fettreduzierten Milchprodukten + Nahrungsergänzungs-Mitteln umgestellt. Wenn dann mal das Wunschgewicht erreicht wurde wird auf eine ausgewogene Mischkost umgeschwenkt.
Das Problem dürften die Kosten sein bei dieser Diät, alleine für die Nahrungsergänzungs-Mittel kommen wir auf knapp 100 € und auch die Kosten von 15 – 20 € pro Wochentreffen können im Geldbeutel ein Loch hinterlassen. Wer allerdings wirklich übergewichtig ist sollte sich vielleicht mal an der BCM Diät versuchen, gerade am Anfang sollen die Pfunde fallen wie wir von einem „Tester“ erfahren haben. Wer auch Erfahrungen mit der BCM Diät gemacht hat mag bestimmt die Kommentarfunktion für ein paar Ergänzungen nutzen.
Die Webseite der Firma PreCon – mehr …
Ich habe mit Menschen gearbeitet, die versucht haben, mit dieser Methode abzunehmen. Man muss dazu sagen, dass es mittlerweile ja auch andere Anbieter solcher „Pülverchen“. Wer wirklich einen Einstieg zum Abnehmen braucht, der sollte, wenn nichts anderes greift, darauf zurückkommen. Ansonsten sollte man wirklich versuchen mit „normalen“ Lebensmitteln abzunehmen, weil der Lerneffekt und auch die Rückfallquote sehr hoch sind. Viele verlassen sich einfach zu sehr auf das Pulver.
Wenn jemand wirklich sehr viel annehmen will/muß ist diese Diät ideal. Man muß sich nicht quälen um nach 1 Woche nur 100 g abgenommen zu haben. Da hält man nicht durch.
Ich habe mit der Diät im 1. Anlauf in nur 7 Monaten 20 kg abgenommen. Mein Arbeitskollegen macht das jetzt seit August und hat in den nur 6 Monaten 25 kg abgenommen. Ich werde auch wieder anfangen, da ich bereits selber gute Erfahrung gemacht habe vor vielen Jahren und ja sehe es läuft immer noch sehr gut. Vorteil heute, die Pulver haben sich geschmacklich sehr verbessert und sind abwechslungsreicher geworden. Früher hab es nur eine Art Vanille.
Oft wird erwähnt wie teuer es ist, aber auf den Tag umgerechnet billiger als wenn man Frühstückt und Abend ißt. Die Begleitung und das Messen garantiert ja auch, daß man durchhält und es nicht schleifen läßt.