Zuckerhaltige Ernährung und ihr Einfluss auf die Zahngesundheit
Eine sehr zuckerhaltige Ernährung ist ungesund, das wird Kindern bereits im frühesten Alter gelehrt. Zucker schadet dem gesamten Organismus, doch führt er unter Umständen auch zu Zahnkrankheiten, die sich vermeiden ließen.
Warum Zucker die Zähne angreift
Immer wieder wird behauptet, dass Zucker gar die Zähne zerfrisst. Dies ist ein Mythos, denn obwohl Zucker durchaus die Zähne schädigen kann, zerfrisst er diese nicht gleicht. Vielmehr stellt der durch den Verzehr von zuckerhaltigen Speisen und Getränken ein Paradies für schädliche Bakterien dar, deren Stoffwechselprodukte schließlich den Zahnschmelz angreifen. Dabei stellt Zucker nicht per se ein Problem dar, sondern wirkt erst auf Dauer und bei einer mangelnden Zahnhygiene schädlich. Ein Stück Kuchen, ein Schokoriegel oder auch ein Glas Cola gefährdet nicht gleich die Zähne. Wer keine Gelegenheit hat, die Zähne zwischendurch zu reinigen, hat die Möglichkeit, die Säure mittels spezieller Kaugummis zu abzuschwächen.
Die Zähne gesund halten
Wer nicht auf zuckerhaltige Speisen verzichten möchte, braucht nur einige Regeln zu beachten. So sollte beispielsweise circa eine halbe Stunde nach dem Zuckergenuss eine Zahnreinigung erfolgen. Zudem empfiehlt es sich, die Zähne nicht ständig mit zuckerhaltigen Speisen und Getränken zu belasten, sondern es bei einer Mahlzeit am Tag zu belassen. Wird gleichzeitig morgens und abends eine ausreichende Mundhygiene durchgeführt, schadet der Genuss des Schokoriegels relativ wenig. Allerdings ersetzt die Zahnreinigung nicht die regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt. Dieser kann nicht nur Karies oder Entzündungen entdecken, sondern defekten Zahnschmelz mit speziellen Lösungen ersetzen, sodass die schädliche Säure keine Möglichkeit hat, die Zahnstruktur anzugreifen.
Zahnreinigungen vom Profi
Da sich gerade in den Zahnzwischenräumen Bakterien und Beläge ablagern und diese in Eigenleistung nur schwer zu entfernen sind, empfiehlt es sich, eine professionelle Zahnreinigung in Betracht zu ziehen. Diese wird vom Zahnarzt durchgeführt und bietet gleichzeitig die Gelegenheit, Schwachstellen oder gefährdete Zähne zu schützen. Gerade bei dem häufigen Verzehr von süßen Speisen kann die Zahnreinigung den Kariesbefall von Zähnen verhindern oder stark eindämmen. Natürlich kommt es bei all den Maßnahmen auch auf die Wahl des richtigen Spezialisten an. Dentalpark ist beispielsweise der Zahnarzt im Großraum Hamburg, der für hochwertige Behandlungen steht. Gerade große Praxisverbände finden sich mittlerweile jedoch auch in vielen anderen Städten.
Letzte Kommentare