Die Ballaststoffe , und wo wir sie finden !
Ballaststoffe sind wichtig für unsere Verdauung und Darm, bis 1970 hielt man sie für vollkommen überflüssig. Heute weiß man Gottseidank das dieses falsch ist. Ballaststoffe füllen den Darm und gehen fast unverdaut wieder zurück zu „Mutternatur“.
Beschreibung der Wirkung auf Wikipedia.de
Ballaststoffe quellen im Magen auf und sorgen durch die Zunahme des Volumens für eine Verstärkung des Sättigungsgefühls. Hungersignale sendet das Gehirn erst bei sinkendem Blutzuckerspiegel. Aus ballaststoffreicher Nahrung werden die Kohlenhydrate im Darm langsamer aufgenommen, dadurch kommt es zu einem geringeren Blutzuckeranstieg nach dem Essen. Deshalb wird vor allem Diabetikern empfohlen, sich ballaststoffreich zu ernähren.
Aber wo genau verstecken sich die Ballaststoffe die für unser „Darm-Klima“ so entscheidend sein können ? Die besten Lieferanten wollen wir euch heute vorstellen:
- Roggenvollkornbrot
- Haferflocken
- Leinsamen
- Flohsamen (!)
- Tomaten
- Bohnen
- Birne
- Kiwi
- Zuckermais
- Kartoffeln
- rohe Möhren
- Johannisbeeren
- Walnüsse
- …
Eine sehr ausführliche Liste wurde 2002 von der „GMF“ erstellt, diese könnt ihr als .PDF direkt Downloaden
Die Auswahl ist wie ihr seht relativ groß, wer auf Diät lebt greift am schlausten zu Flohsamen da diese im Vergleich zu den anderen Lebensmittel wenig Fett / Kohlenhydrate enthalten.
Letzte Kommentare