Alkohol – eine absolute Figur Sünde?
Gerade am Jahresanfang starten viele Menschen mit guten Vorsätzen in das neue Jahr, mehr Sport, gesünder Essen, Abnehmen, fleißiger bei der Arbeit sein…all das sind so die gängigen Vorsätze für das neue Jahr. Besonders das Abnehmen steht bei vielen ganz oben in der Liste. Doch dabei werden viele Dinge nicht beachtet und vor allem wird bei den meisten Personen auch nicht bedacht, dass Alkohol gerade beim Abnehmen ein ganz wichtiger Punkt ist, denn Alkohol hat Kalorien und davon nicht wenige. Wer sich also gesund ernährt und Sport treibt, aber auch nicht auf Alkohol verzichtet, der wird es ganz sicher schwerer haben mit der Abnahme, als Personen, die gar keinen Alkohol trinken!
Ganz wichtig beim Abnehmen: Alkoholgenuss auf ein Minimum reduzieren!
Bier und Wein sind ein toller Begleiter für ein schickes Abendessen, nur leider sind sie auch absolute Kalorienbomben und erschweren die Abnahme enorm. Ein weiterer Nachteil ist zudem auch, dass man durch Alkoholgenuss auch zusätzlich mehr Hunger bekommt, weil der Appetit angeregt wird. So wird es in den meisten Fällen schnell kommen, dass man auch nach dem Abendessen noch einmal Hunger bekommt und noch etwas zusätzlich isst. Wer während einer Diät dennoch nicht auf Alkohol verzichten möchte, sollte sich dahingehend klare Ziele setzen und nur an zwei Tagen in der Woche überhaupt etwas trinken und dann auch wirklich in Maßen. Es ist nichts gegen ein gutes Glas Wein beim Essen einzuwenden, aber man sollte dann auch bei einem bleiben oder es zumindest mit Wasser als Schorle trinken oder auf Alster anstelle von Bier umsteigen.
Alkohol stoppt die Fettverbrennung
Wer eine Diät macht, sollte sich vor Augen führen, dass er Körper nach dem Genuss von Alkohol seine Zeit damit verbringt, den Alkohol zu verbrennen und somit keine Zeit hat, sich um die wertvolle Fettverbrennung zu kümmern. Man darf also schon hin und wieder mal einen Wein oder ein Bierchen trinken, sollte jedoch auf Cocktails gänzlich verzichten, da diese vom Kaloriengehalt schon fast mit einer ganzen Mahlzeit mithalten können.
Man sollte schon darauf achten, dass alles aus wissenschaftlicher Sicht seine Richtigkeit hat. Alster zu trinken, anstatt Bier würde ich nicht, da die Zuckerkalorien der Limo die Alkoholkalorien des Biers mit Sicherheit übertreffen.