Gesund Abnehmen ist kein Hexenwerk
Wer wünscht sich nicht, gesund abzunehmen, ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen, ohne knurrenden Magen und ohne ständig an die nächste Mahlzeit denken zu müssen. Aber dieses Vorhaben gestaltet sich schwerer als gedacht. Die Mittagspause naht, der Hunger meldet sich und man hat keine Ahnung was man essen soll. Schnell greift man hier auf ungesundes Fastfood zurück und auch der lange Nachmittag möchte mit irgendetwas Leckerem gefüllt werden. Dass dieses Problem nicht selten vorkommt, zeigt sich schon dadurch, dass in Deutschland bereits jeder Dritte übergewichtig ist und der größte Teil der Deutschen mindestens ein Mal in seinem Leben eine Diät versucht hat. Dabei muss sich gesundes Abnehmen gar nicht einmal so problematisch darstellen. Mit Hilfe von einem Ernährungsplan kann wieder Ordnung in das eigene Essverhalten gebracht werden und auf leckere und leichte Art und Weise das ein oder andere Kilo verloren werden.
Diäten sehen meistens gleich aus. Auf irgendetwas muss verzichtet werden, von dem Rest darf nur wenig gegessen werden und nach ein paar Wochen, wenn überhaupt, ist Schluss. Der Körper freut sich dann auf alles, was er bekommen kann und setzt mächtig an. Der Jojo-Effekt par excellence. So sollte Abnehmen garantiert nicht aussehen. Verschiedene Ernährungskonzepte denken daher um und versuchen es leichter zu gestalten, gesund abzunehmen. Dabei soll nicht auf etwas verzichtet werden, sondern die Ernährung grundsätzlich umgestellt werden. Es ist bewiesen, dass ein Mensch circa sechs Wochen braucht, um sich etwas Neues anzugewöhnen. Das heißt also, dass man sich zunächst sechs Wochen Zeit nehmen sollte, um bewusst die Ernährung umzustellen. Dies mag vielleicht erst einmal schwer fallen, doch nach den sechs Wochen ist dieses neue Essverhalten zur Gewohnheit geworden und es bedarf keinerlei Anstrengung mehr, sich gesund zu ernähren.
Was Menschen dabei helfen kann, gesund abzunehmen und die Ernährung dauerhaft umzustellen, ist ein Ernährungsplan. Wenn das Essen für eine Woche im Voraus geplant wird, fällt es leichter sich daran zu halten. Zudem behält man den Überblick was gegessen wird und wie viel und vor allem auch kann man darauf achten, für Abwechslung zu sorgen und sich ausgewogen zu ernähren. Außerdem spart es Geld, da man nicht planlos einkaufen geht und zum nächst Besten greift. Das Internet ist voll von leckeren und dennoch gesunden Rezepten, probieren ist hier die Devise. Gesundes Abnehmen muss also nicht nur aus Sellerie- und Möhrenstangen bestehen. Zudem kann man mit einem solchen Konzept auch sehen, wo vielleicht noch etwas Luft für eine Leckerei ist. Denn was bei gesundem Abnehmen besonders wichtig ist, ist sich nichts zu verbieten, da verbotene Fürchte immer am besten schmecken. Wird eine Nascherei von vornherein jedoch eingeplant, kann man sich darauf freuen und läuft nicht Gefahr wahllos zwischendurch zuzugreifen.
Wer also vor hat, ein paar Pfunde zu verlieren, sollte nicht verzweifeln und sich nicht in waghalsige Diäten stürzen, die nur die Motivation und die Laune sinken lassen. Gesundes Abnehmen geht nicht von heute auf morgen. Dennoch lassen sich Erfolge bereits nach kurzer Zeit verzeichnen, wenn man richtig an das Projekt Abnehmen herangeht. Ein Ernährungsplan hilft die Übersicht zu behalten, sich gesund und lecker zu ernähren und vielleicht auch den ein oder anderen Euro zu sparen. Teure Diätprodukte waren gestern, eine Ernährungsumstellung mit Abnehmerfolgen ist kein Hexenwerk.
Vollkommem richtig! Wir wissen ebreits alles über den menschlichen Körper und wie dieser arbeitet. Jemand der Abnehmen und seine Ernährung umstellen will, der muss sich nur ein bisschen schlau machen und Artikel wie diesen lesen. Jeder, der Abnehmen will schafft das auch! Voraussetzung ist eine solide Wissensbasis.
Der Artikel oben erklärt alles sehr gut! Vielen Dank!
Wow! Danke für den Tipp mit ernaehrungsplan-online.de!! Die Seite ist ja suuuuper!! 🙂
Vielen Dank für einen aufschlussreichen Artikel. Die meisten Menschen wollen spontan und sehr schnell abnehmen und werden durch viele Diäten schnell frustriert. Ich kann es nur aus eigener Erfahrung bestätigen, dass eine Ernährungsumstellung und ein vernünftiger Ernährungsplan im Endeffekt viel bessere Ergebnisse bringen und meistens viel Frust ersparen.
Wenn man anfangen möchte abzunehmen, kann ich empfehlen, dass man am Anfang erstmal eine Kur macht, eine sog. Entschlackungskur und eben 7 Tage lang fastet.
Wenn man diese 7 Tage übersteht, ohne das Fasten zu brechen, fällt einem die gesamte Nahrungsumstellung viel einfacher.
Aber eine Nahrungsumstellung ist nur die halbe Miete. Irgendwann gewöhnt sich der Körper an die Umstellung und man nimmt nicht mehr weiter ab.
Um hier weiterzukommen, muss man sich weiterhin eiweissreich ernähren und auch jeden Tag Sport treiben. Dazu muss man nicht jeden Tag einen Halbmarathon laufen, sondern es ist eben wichtig, dass der Körper in Bewegung ist.
Die empfohlen Webseite ist echt der Hammer! Ich habe meinen Ernährungsplan mit ihrer Hilfe erstellt und bin sehr zufrieden. Danke!
Brigitte
Ich finde allgemein sollte man seine Diät immer gut planen. In dem Fall würde ich dir empfehlen, einfach mal zu googlen. Es gibt da viele verschiedene Pläne, ich nutze gerade diese: https://upfit.de/kostenlose-ernaehrungsplaene/ weil man sie individuell an Allergien und Intoleranzen anpassen kann.
Vielleicht helfen dir diese Pläne ja:)