Kalorien in Bubble Tea
Bubble Tea wurde in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhundert in der Republic China, Taiwan oder Japan „erfunden“. Hier scheiden sich die Geister. Ursprünglich ist Bubble Tea ein Erfrischungsgetränk, bestehend aus schwarzem, grünen oder Früchte-Tee, Milch, Zucker und Eis. Daher auch der eigentliche Name „Luftblasen-Tee“. Die Mischung wird aufgeschäumt. Die Kügelchen (Bobas, Boba Perls) kamen erst später hinzu und haben nicht mit dem Namen zu tun. Dem Bubble Tea, wie er meist in Deutschland erhältlich ist, wurde noch aromatisierter Sirup hinzugefügt.
Der Verkauf von Bubble Tea ist zu einem florierenden Geschäft geworden. Auch McDonalds ist auf diesen Zug aufgesprungen.
Zu den Kügelchen: Diese werden entweder aus Tapioka (gewonnen aus der Maniokwurzel) oder anderer Speisestärke oder Gelee-Kügelchen aus Algenstärke hergestellt und mit aromatisierten Zucker versetzt.
Wie man jetzt schon erkennen kann, ist eine Menge Zucker im Spiel. Manchmal wird aus die Verwendung von Fructose verwiesen, was die Sache aber nicht besser macht. Auch Fruchtzucker ist gegenüber dem Industriezucker unter Ernährungsgesichtspunkten nicht viel besser.
Fassen wir zusammen: Wir haben eine Flüssigkeit (die manchmal gar kein Tee mehr ist), mit Milch und Zucker. Dazu einen Sirup mit Zucker und Kügelchen mit Zucker. Weiterhin „natürliche“ Aromen.
Leider sind die Zusammensetzungen so unterschiedlich, dass man den Brennwert / die Kalorien nicht genau angeben kann. Insgesamt kann man Bubble Tea aber durchaus mit Cola vergleichen. Wobei wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass die urspüngliche Variante noch verträglich ist.
Nach unseren Recherchen kommen wir auf einen Brennwert von ca. 200 bis 600 kcal, je nach Variante und Zusammensetzung, wobei McDonalds mit max. 65 kcal je 100 ml recht gut abschneidet.
Unsere Meinung: Finger weg, wer auf seine Ernährung achtet, achten muss.
Noch eines zu den Bobas. Diese stellen mit ihrem Durchmesser von 5 bis 8 Millimeter eine Gefahr für Kleinkinder dar. Sie können schon mal in den falschen Hals geraten.
Super Beitrag!
Viele wissen bzw. glauben nicht daran das Bubble tea überhaupt soviel Kalorien enthält nur weil das Wort „Tee“ im Namen vorkommt! Aber wie Text schon steht bestehen viele dieser Bubble Tea´s nur noch aus MILCH + ZUCKER + SIRUP!
Eigentlich schmecken die Bubble Tea’s mit Tapioka Perlen.
In Japan (Asien) und Australien werden die Bubble Tea’s mit Schwarzem oder Grünen Tee zubereitet und hatten dort eigentlich nicht so viele kcal.