Wissenswertes zum Thema L-Carnitin – Fatburner oder nicht?
L-Carnitin gilt bereits seit mehreren Jahren als wahres Wundermittel im Ernährungs- und Diätbereich. Vor allem Ernährungsberater empfehlen diesen Stoff als Nahrungsergänzungsmittel, um den Stoffwechsel während der Gewichtsreduktion in Gang zu bringen. Zudem soll L-Carnitin eine effektive Fettverbrennung ermöglichen und eine positive Auswirkung beim Muskelaufbau erzielen.
Inzwischen ist L-Carnitin in vielen Apotheken oder Drogerien als Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform erhältlich. Wer beim Einkauf 10 Euro sparen möchte, der sollte sich bei den bekannten Gutscheinportalen nach einem passenden Gutschein für eine Online Apotheke umschauen. Sollte kein aktueller Gutschein vorhanden sein, lohnt sich ein weiterer Besuch zu einem späteren Zeitpunkt. Denn diese Plattformen laden regelmäßig neue Gutscheincodes auf die Internetseite.
Was ist L-Carnitin?
Hinter diesem vermeintlichen „Wundermittel“ steckt ein vitaminähnlicher Stoff. L-Carnitin wird zum Teil vom menschlichen Körper gebildet und auch über die Nahrung aufgenommen. Für die Produktion von L-Carnitin benötigt der Körper ausreichend Vitamin B6 und C sowie Niacin und Eisen. Durch das L-Carnitin werden Fettsäuren zu den Mitochondrien befördert, die sich in den Körperzellen befinden, und für die Gewinnung von Energie benötigt werden. Zudem verstoffwechseln sie die Fettsäuren.
Hilft L-Carnitin beim Abnehmen?
Durch einen Mangel von L-Carnitin wird eine Zunahme von Körperfett begünstigt. Zusätzlich wirkt sich dieser Mangel auf die Leistungsfähigkeit des Körpers aus und der Energiehaushalt wird ebenfalls beeinträchtigt. Liegt tatsächlich ein Mangel vor, kann die zusätzliche Einnahme von L-Carnitin die Gewichtsabnahme positiv beeinflussen und die Fettverbrennung ankurbeln. Ist das L-Carnitin allerdings in ausreichender Menge im Körper vorhanden, wirkt sich dieses Nahrungsergänzungsmittel nicht mehr weiter auf die Abnahme aus. Zudem scheidet der Körper den zugeführten Anteil an L-Carnitin wieder aus, den er nicht benötigt. Denn ein gesunder Körper produziert nur soviel L-Carnitin, wie er für den Transport der Fettsäuren benötigt.
Steigert L-Carnitin die Leistungsfähigkeit?
Vor allem Sporttrainer vertreten häufig die Meinung, dass durch die Einnahme von L-Carnitin der Muskelaufbau unterstützt wird. Für diese Annahme gibt es allerdings keine wissenschaftlichen Belege. Wie auch bei der Fettverbrennung kann die Einnahme von L-Carnitin die Leistungsfähigkeit steigern, wenn ein Mangel von diesem Stoff im Körper besteht. Dieser Effekt tritt aber nur bis zu einem gewissen Maß ein. Wenn die benötigte Menge an L-Carnitin im Körper erreicht ist, wird der überflüssige Anteil wieder ausgeschieden. Werden dem Körper keine Anstrengungen abverlangt, benötigt der Körper auch keinen Zusatz an L-Carnitin. Denn die Leistungsfähigkeit des Körpers wird nur soweit unterstützt, wie das L-Carnitin für den Transport der Fettsäuren benötigt wird. Durch ein effizientes Training kann man allerdings den Energiebedarf und im gleichen Zuge auch den Bedarf an L-Carnitin erhöhen.
Du hast natürlich völlig Recht, allerdings muss man dazu sagen dass die Fatburner Effekte von L-Carnitin auch noch nicht 100% bewiesen wurden. Der Effekt, dass eine Verstoffwechselung des Stoffes im Körper nur bis zu einem gewissen Maße stattfindet gilt ja generell für Nahrungsergänzungsmittel und „Fatburner“ aller Art, was den übermäßigen Pillenkonsum ohnehin überflüssig macht. Wenigstens ist L-Carnitin nicht so gefährlich wie andere Stoffe! Da sollte man echt vorsichtig sein: http://www.bikinifigur.info/fatburner-der-kritik-konnen-koffein-l-carnitin-co-wirklich/3374
Ich habe L-Carnitin auch mal ausprobiert konnte aber im Großen und Ganzen nichts Positives oder Negatives feststellen. Einzig und allein ist es wichtig das man Sport treibt.
Neben der Einnahme von L-Car. habe ich noch Sport und auf die Ernährung geachtet und habe damit abgenommen. Weiß aber nicht ob L-Car, was dazu beigetragen hat. Ich habe auch die Heizung in den Wintermonaten etwas runter gedreht damit der Körper mehr Energie verbraucht um sich aufzuwärmen.
Kann mich der Aussage von Dean nur anschließen. Ich habe nachdem ich es zu mir genommen habe nichts außergewöhnliches feststellen können.
Mitunter hatte ich manchmal Magenprobleme. Aber das kann auch anderweitig zusammen gehangen haben.
Sport ist Grundlage!! Das muss man sich imemr vor Augen halten!