Gesund abnehmen – Geht das?
Wer übergewichtig ist, möchte seine überflüssigen Kilos meist auf dem schnellsten Weg los?werden. Das ist allerdings der falsche Weg. Im Grunde hilft nur die Ernährung umzustellen und dem Körper dauerhaft nur so viele Kalorien zuzuführen, wie er benötigt. Eine Diät kann dabei? kurzfristig unterstützen. Das Erfolgserlebnis spornt an und ebnet den Weg zu einer dauerhaft schönen Figur.
Fasten
Fasten unter rigorosem Nahrungsverzicht sollten nur gesunde Menschen machen. Hier sind nur etwa 400 Kalorien in meist flüssiger Form erlaubt. Parallel dazu empfiehlt sich eine Darmeinigungskur mit Einläufen. Beim Fasten muss dem Körper reichlich Flüssigkeit zugeführt werden. Schneller Erfolg ist so garantiert. Allerdings ist hier der sogenannte Jo-Jo-Effekt besonders hoch. Nach Beendigung der Fastenkur nimmt man oft mehr Kilos zu, als man abgenommen hat. Eine sehr beliebte Fastenkur ist das Heilfasten nach Buchinger. Wichtig bei allen Fastenarten ist jedoch, dass diese unter ärztlicher bzw. fachkundiger Betreuung stattfinden. Sehr oft werden solche Kuren in Verbindung mit einem Fastenurlaub angeboten. Beispielsweise werden Heilfastenprogramme auf dem Gutshof Bastorf an der Ostsee angeboten.
Brigitte-Diät
Seit fast 50 Jahren reduzieren überwiegend Frauen ihr Gewicht mit der Brigitte-Diät, entwickelt von der Frauenzeitschrift Brigitte. Bei dieser Diät bekommt der Körper alle Nährstoffe und Vitamine, die er benötigt. In der Zeitschrift und im Internet bekommt man Speisepläne für jede Mahlzeit. Erlaubt sind täglich etwa 1.200 Kalorien bei bis zu fünf Mahlzeiten. Die Rezeptzutaten sind nicht immer preiswert und vielen ist der Aufwand des Nachkochens der Rezepte zu groß.
Kohlsuppendiät
Die Kohlsuppendiät wird von Medizinern als zu einseitige Ernährungsform abgelehnt. Eine Suppe,? die aus Kohl, Weißkraut und Zwiebeln besteht, darf den ganzen Tag über gegessen werden. Führt man die Diät über längere Zeit durch, wird der Körper nicht ausreichend mit Eiweiß versorgt. Man ?nimmt schnell ab, doch ist auch bei dieser Diät mit einem großen Jo-Jo-Effekt zu rechnen.
Bei einer Diät werden dem Körper über einen gewissen Zeitraum weniger Nährstoffe zugeführt. Die Risiken für die Gesundheit sind nicht immer abzuschätzen. Daher sollte eine Diät nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
Letzte Kommentare