Kalorientabelle Alkohol
Wer gerade dabei ist, seine Ernährung umzustellen um damit sein Gewicht zu reduzieren, sollte sich tatsächlich nicht nur auf die Lebensmittel spezialisieren. Auch Getränke spielen bei der Ernährungsumstellung eine enorme Rolle, oft sogar eine größere als das Essen selbst.
Besonders tückisch ist dabei, dass viele Menschen gar nicht wissen, wie viele Kalorien sich in ihren Getränken verstecken. Dass Süßgetränke, wie Cola oder Milchshakes viele Kalorien haben, dürfte dabei jeder wissen. Aber auch in Alkohol steckt jede Menge Energie, die bei einer Diät natürlich besonders lästig sein kann.
Am Beispiel von Rotwein kann man erkennen, wie stark sich der Konsum von Alkohol auch auf die Figur auswirkt. Ein normales Glas Rotwein hat zwischen 100 und 150 Kalorien. Nun fällt ein Glas am Abend davon gar nicht so stark ins Gewicht, aber ein gemütlicher Abend zu Zweit oder unten Freunden kann dabei alleine durch den Konsum von Rotwein schon ein echter Diätkiller werden – Und dazu muss man noch nicht einmal essen.
Ähnlich viele Kalorien weisen andere alkoholische Getränke auf. Geringfügig mehr Kalorien als Rotwein hat Sekt und kann zwischen 110 und 160 Kalorien pro Glas enthalten. Hier gilt: Je süßer das Getränk schmeckt, desto mehr Kalorien sind dabei auch enthalten. Deutlich mehr Kalorien hat allerdings Bier auch nicht.
Ein halber Liter Weizenbier weist etwa 200 Kilokalorien auf. Das hinsichtlich seines Alkoholgehaltes stärkste Getränk ist mit Sicherheit der Schnaps. Ein Glas Hochprozentiges (etwa 20 ml) enthält rund 100 Kalorien und hat damit im Verhältnis die meisten Kalorien. Genauer betrachtet sind in Alkohol also wirklich jede Menge Kalorien versteckt.
Das sollte niemanden davon abhalten, am Abend ein Glas Rot- oder Weißwein zu genießen, aber wer ohnehin gerade seine Ernährung umstellen möchte um etwas Gewicht zu verlieren, sollte dabei auch den Alkohol nicht außer Acht lassen. Abnehmen kann man schließlich nur, wenn man sich bei der Kalorienzufuhr etwas einschränkt.
Nicht zu vergessen die Auswirkungen von Alkohol auf den Organisamus. Es wird nicht nur die Proteinsynthese gehemmt und die Ausschüttung von Wachstumshormonen, die beim Abnehmen und Muskeln aufbauen eine große Rolle spielen. Auch wird insgesamt die Verdauung verlangsamt. Von den langfristigen Testosteroneinbußen bei einem etwas größeren Genuss ganz zu schweigen.
Wichtig für den Artikel wäre noch, dass ein 1g Alkohol 7,1 kcal hat und 1g Alkohol ca. 1,27ml entspricht.
Es ist nicht zu Vergessen wie viele Kalorien Alkohol hat. Ich Persönlich trinke aus diesem und weiteren gründen überhaupt kein Alkohol. Hier http://www.kalorien-ratgeber.de/ gibt es einige Wirklich Interessante Informationen zum Thema Kalorien.
Ui, da bin ich aber überrascht wie viele Kalorien so ein schöner Rotwein hat. Gerade im Herbst trinken wir mal gerne einen solchen Tropfen. Wir werden uns aber von den Kalorien nicht davon abhalten lassen 😉