Schlank durch Schlaf!
Nein wir sprechen nicht von der Diät (Schlank im Schlaf), sondern von einem gesunden Schlaf.
Einige Studien haben gezeigt das ein gesunder Schlaf sehr wichtig zum Abnehmen ist. So verlieren Menschen die schlecht und wenig schlafen weniger an Gewicht als Menschen welche ausgeruht in den Tag starten. Dieses hängt hauptsächlich mit den Hormonen zusammen welche das Hungergefühl steuern. Aber wie schläft man gut und ausreichend? Gerade in der heutigen Zeit hat man doch oft soviel Stress, dass einen dieser bis in das Bett verfolgt.
Einige Ratschläge, welche wir auch selber versuchen umzusetzen, möchte wir euch Heute so kurz vor Heiligabend noch mitgeben.
photo credit: craigemorsels
Die Schlafmaske: Sieht vielleicht nicht besonders hübsch aus, aber kann ungemein fördernd für einen guten Schlaf sein. Der Körper braucht die Dunkelheit zum Abschalten. Selbst das Licht eines Weckers kann den Körper das Signal für den „Wachmodus“ geben. Preislich liegen gute Masken bei knapp 12 Euro, z.B. bei Amazon.
Sport: Training am Nachmittag kann zu einem besseren Schlaf führen, kann aber leider auch genau das Gegenteil bewirken. Hier heißt es einfach ausprobieren. Ideal ist bei uns beispielsweise das Training vor 16 Uhr.
Kaffee: Sollte man wenn möglich nur am Morgen trinken, am besten klappt es wenn nach 11 Uhr am Morgen auf Koffein verzichtet wird. Gleiches gilt auch für Cola und Co.
Aufstehen: Wenn es geht, jeden Tag um die gleiche Uhrzeit, dass gilt auch für das Wochenende. Sicherlich mag das am Anfang sehr schwer sein, aber irgendwann stellt sich die innere Uhr darauf ein.
Ganz wichtig ist auch die richtige Temperatur im Schlafzimmer (wir bevorzugen übrigens knapp 18 Grad) sowie ein vernünftiges Bett welches zum Entspannen einlädt. In diesem Sinne, gute Nacht!
und warum sollte man kaffee nur morgens trinken? doch hoffentlich nicht wegen dem, inzwischen längst überholten, amenmärchen das koffein sonst zu sehr aufpuschen würde. der Körper geöhnt sich ganz schnell dran und pupst aufs koffein und seine böse wirkung 😉
ich trink, wenn mir danach ist, auch mal nen kaffee während dem lesen – IM Bett. das heißt also unmittelbar vor dem schlafen. Und ich kann mich absolut nicht darüber beschweren das ich einen schlechten schlafe hätte.
wenn man also regelmässiger trinker ist ist es eher unwahrscheinlich das der körper sich dran stört. nur wenns eben nur ab und zu ist könnte es sich wohl bemerkbar machen.
*hat heut nacht bei 10° geschlafen wie ne tote* oO vielleicht war ich ja auch tot und habs ne gmerkt xD
Vielen Dank für die Ratschläge, mein Schlaf ist meist auch immer sehr ark gestört, da ich Abends nicht abschalten kann und mich mit sämtlichen Dingen die ich über den Tag erlebt habe, beschäftige.