Fitness – Bewertung auf Videospielen
Hallo liebe Besucher,
es gibt wie uns mitgeteilt wurde Bestrebungen Videospiele in Zukunft zusätzlich zu einer Altersbeschränkung, mit einer Bewertung für den Bewegungslevel zu versehen. Ob aber auch Online Spiele davon betroffen sind ist nicht bekannt. Hintergrund sind die mittlerweile zahlreich vorhandenen Spiele welche mehr als einfaches Klicken auf einen Controller voraussetzen.
photo credit: popculturegeek.com
Wir hatten ja bereits in in einigen anderen Artikeln über den Kalorienverbrauch beim Spielen von von z.B. Wii Sports berichtet. Die Unterscheidung soll in 4 Stufen geschehen:
Sitzend
Spiele welche wie der Name schon sagt im Sitzen erfolgen, als Beispiel könnte man hier die typischen PC Spiele nehmen, oder auch ältere Konsolen Spiele. Es ist keine Steigerung der Herzfrequenz oder des Stoffwechsels festzustellen. Diese Sorte Spiele erhöht den Leistungsumsatz also genauso wie Fernsehen oder Lesen.
Geringe Intensität
Bei dieser Sorte Spiele ist der Stoffwechsel ca. 2 – 4 mal so aktiv wie im Ruhezustand, kommt also einer Runde Gehen gleich.
Mittlere Intensität
Hier ist der Stoffwechsel 4 – 6 mal aktiver als im Ruhestand, Spiele dieser Wertung sind beispielsweise mit Nordic Walking gleichzusetzen.
Hohe Intensität
Die Königsklasse, 6 – 8 mal aktiver als im Ruhestand, entspricht einer schnellen Runde Joggen.
Wir müssen schon sagen, die Idee selber ist wirklich nicht verkehrt. So könnten Eltern in Zukunft nicht nur anhand der Kennzeichnung entscheiden ob das Spiel unter Umständen zu brutal ist, sondern auch ob aus ihrem Kind eine Couch – Potato werden soll. Leider fällt und steigt die ganze Idee mit den Entscheidungsträgern, sollte die Spiele – Industrie selber entscheiden, welches Spiel welche Bewertung bekommt, kann man sich schon ausrechnen was am Ende auf den Packungen stehen wird. Nebenbei bemerkt, der Faktor Gemeinsam draußen etwas zu unternehmen, fällt bei Videospielen eh unter den Tisch. Daher würden wir immer ehr eine Runde Joggen empfehlen.
Letzte Kommentare