Lernen von den Japanern
Japan ist ein Land voller Innovationen aber auch voller Traditionen. Auch wenn die Japaner immer mehr mit Übergewicht und den anderen Beschwerden von zu viel Essen zu kämpfen haben, sind sie doch noch meilenweit von uns Europäern entfernt. Aber wie kommt das? Was machen die anders als Wir?
Darüber haben wir uns ein paar Gedanken gemacht, die wir mit euch gerne teilen möchten. Natürlich sind wir auch auf eure Meinung gespannt.
photo credit: joanna8555
Fangen wir am besten mit den Essgewohnheiten an, auch wenn man im Fernsehen immer riesige Berge von Essen sieht, halten sich die meisten Menschen dort doch an den Grundatz „Hara Hachi Bu„: Die 80 % Regel, was so viel bedeutet sich nicht vollkommen satt zu essen. Bei uns heißt es da doch schon mehr : Esse bis es dir aus den Ohren raus kommt. Getreu dem Motto: XXL Schnitzel.
So ist es auch Tradition etwas stehen zu lassen, als Zeichen seines Wohlstandes. Ich denke würde man sich in Deutschland daran halten, hätten wir fast keine Gewichtsprobleme mehr.
Ein nächster Punkt wäre die Bewegung, wo man in Deutschland und anderen Ländern in der Nachbarschaft mittlerweile ähnlich wie in den USA jeden Weg mit dem Auto erledigt, ist es in Japan doch ehr an der Tagesordnung seine Besorgungen zu Fuß zu erledigen. Das wäre hier aus unserer Sicht auch kein Problem.
Natürlich spielen auch die verzehrten Lebensmittel selber eine entscheidende Rolle, in Japan wird einfach mehr Reis, Fisch und Meeresfrüchte gegessen (noch..). Wir greifen gerne zum Schnitzel mit Pommes, oder gleich zum Sauerbraten mit Knödeln. Jeder kann sich denken was davon mehr Kalorien hat.
Was ist eure Meinung? Was machen die Menschen dort noch anders als wir? Oder besser, was machen wir alles mittlerweile vollkommen falsch, wenn es um ein gesundes Leben geht?
Letzte Kommentare