Abnehmen mit der Farben-Diät
Der Erfindungsreichtum der Diäten Welt scheint unbegrenzt. Momentan sehr beliebt ist die sogenannte Farben Diät.
Erdacht hat sich das ganze Dr. David Heber, sein Ziel: Ein gesündere Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse. Bei der Farben-Diät werden die Lebensmittel in Farbgruppen eingeteilt, aus jeder Gruppe soll täglich ungefähr eine Handvoll verzehrt werden (macht dann insgesamt knapp 1/2 Kilogramm).
Das sieht dann beispielsweise wie folgt aus:
In der Rot/Violetten Gruppe finden sich unter anderem:
- Rote Beete
- Traubensaft
- Pflaumen
- Blaubeeren
In der nur Rot Gruppe:
- Tomaten
- Wassermelonen
In der Gruppe Orange:
- Karotten
- Mangos
- Mandarinen
- Papaya
und so weiter. Die genauen Listen sind relativ umfangreich und sollte schon aus der passenden Literatur übernommen werden. Einen entsprechenden Buch Tipp gibt es am Ende des Artikels.
Neben den verschiedenen Sorten Obst & Gemüse, bilden Lebensmittel mit viel Eiweiß, gesunden Fetten und Ballaststoffen die zweite Grundlage. Hier sind die üblichen verdächtigen zu nennen: Fisch, Vollkornprodukte, Nüsse, Meeresfrüchte und mageres Fleisch.
Wie würde ein Tag mit dieser Diät aussehen?
Frühstück mit Joghurt und natürlich Obst, zwischendurch ein bisschen frische Mango. Zum Mittag frischer Salat mit Meeresfrüchten. Am Abend dann Gemüsepfanne mit Putenfleisch. Als Snacks selbstverständlich immer wieder Obst !
Im Prinzip kann man sagen das die Farben Diät durchaus das Zeug zu einer dauerhaften Form der Ernährung hat, leider bringt das ganze frische Gemüse auch einen erheblichen Aufwand mit. Es möchte gewaschen und gekocht, eingekauft und bezahlt werden. Wer diese Möglichkeiten hat, schlagt zu.
Da keine Kalorien gezählt werden, wird sich der Erfolg beim Abnehmen in Grenzen halten. Wer sich bisher schon ausgewogen ernährt hat, wird vielleicht kein Gramm dabei verlieren. Wer bisher von Curry Wurst mit Pommes gelebt hat, kann mit 500 Gramm – 1 Kilogramm weniger pro Woche rechnen. Jedenfalls ist es ein guter Ansatz die Menschen zu mehr Obst und Gemüse zu bewegen.
Das passende Buch, gibt es bei Amazon gebraucht für unter einem Euro!
Die Farben-Diät. Schlank und gesund durch ausgewogene Ernährung.
Ist ja interessant was man sich so alles einfallen lässt. Ich kenne einige die ehr die lowcarb variante gemacht haben und damit richtig abgenommen haben. Allerdings sind die lowcarb Produkte nicht überall zu haben. Da muss man schon onlineshops wie lowcarb-world.de nutzen um auch ein ausgewogenes Diätprogram zu haben. Da sind die Farben schon unkomplizierter und man kann sich sein Zeug dann direkt an der Theke aussuchen was in den momentanen Tag passt. Mich würde jedoch mal interessieren ob das auch wirklich klappt wenn man sehr konsequent das durchzieht.