Gelernt von den Olympia – Sportlern
Was waren sie doch schön, die Olympischen Winterspiele 2010.
photo credit: Patrick Hoesly
Auch wenn wir nicht gerade Freunde von Sport im Fernsehen sind, ist es ab und an doch ganz nett Menschen zu sehen die das beste an Leistung aus ihrem Körper rauskitzeln können. Doch wie machen die das? Was unterscheidet den Sportler von uns normalen Menschen?
Sicherlich spielt eine Menge Training die wichtigste Rolle, da es aber für uns meistens unmöglich ist, jeden Tag 8 Stunden mit Training zu verbringen, können wir uns nur eine andere Gewohnheit abgucken. Passend zu unserem Blog, meinen wir natürlich die Ernährung.
Denn auch das Essen ist entscheidend für einen sportlichen Erfolg, und Wohlbefinden. Was aber machen die Athleten anders als wir?
Nummer 1: Das Frühstück
Es dürfte keinen Sportler geben, der ohne ein ausgewogenes Frühstück mit viel Eiweiß sein Training beginnt. Und das bitte jeden Tag. Auch wenn nicht immer die Zeit ist, ein Becher Quark mit etwas Honig + Brötchen kann man sich durchaus im Büro oder daheim bereitstellen.
Nummer 2: Viele kleine Mahlzeiten
Auch wenn sich die Wissenschaft noch immer nicht einig ist, die Sportler sind es. Es werden viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt gegessen. Der Energielevel bleibt so konstant. Man sieht Athleten eigentlich nie, eine einzige große Mahlzeit essen, die dann den ganzen Tag reichen muss.
Nummer 3: Essen in der Nähe
Immer einen kleinen Snack in der Nähe haben, wir reden hier nicht vom Schokoladenriegel sondern ehr von etwas Obst, oder Eiweiß – Produkten. Nicht umsonst tragen sie fast immer einen kleinen Rucksack mit Snacks herum 🙂
Nummer 4: Die Banane
Sportler essen viele Bananen, diese sind Gesund und liefern schnell Energie. Dieses lässt sich nicht nur im Hochleistungssport beobachten, auch im heimischen Fitnessstudio haben die Jungs mit den größten Armen, auch fast immer eine Banane zur Hand.
Nummer 5: Trinken
Viel Trinken, und zwar keine Softdrinks, Bier oder Säfte. Sondern Wasser.
Sicherlich sind die Tipps nichts neues, aber wer wirklich erfolg im Sport haben möchte sollte sich diese zu Herzen nehmen.
Das mit dem Viel Trinken ist wirklich sehr wichtig.
Ich hab ein neues kleines Gadget was mir dabei hilft regelmäßig zu trinken.
Vielleicht interessiert es jemanden.
Das ganze nennt sich Trinkuhr und ist ein kleiner Smiley der sich von einem 🙂 zu einem 🙁 verändert und dann vibriert wenn man nciht trinkt und ihn resettet.
unter http://www.trinkuhr.de findet ihr weitere Infos