Diät ? Atkins ? Logi ? Es spielt keine Rolle..
.. das hat nun endlich mal eine aus meiner Sicht aussagekräftige Studie erwiesen.
Diese besagt ganz eindeutig : Solange man die Aufnahme von Kalorien reduziert, also mehr verbraucht als man konsumiert, nimmt man ab.Egal ob Logi, Metabolic, Atkins oder was auch immer.
Getestet wurde das ganze vom „New England Journal of Medicine“ folgendermaßen:
811 Personen mit Übergewicht wurden zufällig verteilt auf verschiedene Diät-Programme, welche diese für 2 Jahren durchführen mussten.
- Wenig Fett, Eiweiß normal: 20 Prozent Fett, 15 Prozent Eiweiß, 65 Prozent Kohlenhydrate.
- Wenig Fett, Eiweiß viel: 20 Prozent Fett, 25 Prozent Eiweiß, 55 Prozent Kohlenhydrate.
- Viel Fett, Eiweiß normal: 40 Prozent Fett, 15 Prozent Eiweiß, 45 Prozent Kohlenhydrate.
- Viel Fett, Eiweiß viel: 40 Prozent Fett, 25 Prozent Eiweiß, 35 Prozent Kohlenhydrate.
In Allen Gruppen wurde fast identische Lebensmittel verwendet, wenig schlechte Fette, gute Kohlenhydrate (Ballaststoffe), Auch das Sportprogramm (90 Minuten leichtes Training) war gleich.
Wie ist nun das Ergebnis ausgefallen ? Nach 2 Jahren hatten ALLE ca. 4 Kilogramm verloren.
Wichtig ist im Prinzip nur, dass man eine Form der Ernährung findet, welche man auf Dauer fortführen kann und will. Wer des englischen mächtig ist, findet hier (15 Seiten .pdf) eine ganze Menge mehr Details.
Wie steht ihr zu dieser Aussage ? Meint ihr es macht etwas aus ? Oder ist es wirklich nur die reine Zahl der Kalorien ?
Ich setz mich schon ewig damit auseinander, komme aber nie auf nen grünen Zweig!! Ich denke auch das es egal ist was man isst , solange man im Rahmen bleibt..Es ist aber eben auch thema, überhaupt zu wissen wo der Rahmen liegt 🙂
Hallo
hm nach 2 jahren nur 4 kg abgenommen das ist aber reichlich wenig. Ich habe mit der Low carb methode innerhalb eines jahres 10kg verloren. könnte aber auch daran liegen das ich mich low carb und kalorienreduziert ernöhre und dazu gelegentlich sport treibe. Ich finde es kommt drauf an welches ziel man verfolg, danach sollte man sich die beste methode für einen suchen und diese dann durchziehen. Was bringt einem schon der beste diät tipp wenn man nicht die disziplin hat sowas gnadenlos durchzuziehen und nachhaltig seine essgewohnheiten umzustellen.
gruss