Hexenküche: Pizza aus Kloßteig
Guten Abend Pizza-Freunde,
am Freitag hatten wir das Vergnügen mal etwas neues zu probieren, aus Tradition wird bei uns Abends Pizza gebacken. Da uns die fertigen Teige doch etwas sehr „deftig“ sind, machen wir unseren Teig meistens selber. Doch Gestern war die Zeit knapp und wir brauchten eine Alternative.
Anstelle von normalen Pizza-Teig haben wir eine Packung Kloßteig (welche noch im Kühlschrank lag) verwendet, auch wenn das Ergebnis nicht wirklich wie eine typische Pizza schmeckte, war es doch wirklich lecker und schnell gemacht.
Die Zutaten für 2 – 2 1/2 Personen :
- 750 Gramm Kloßteig
- Kochschinken
- Käse
- Passierte Tomaten
- Gewürze
Die Zubereitung :
Kloßteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech „verteilen“ , am besten geht dieses mit feuchten Händen. Nun ist es ratsam den Boden vorzubacken für 10 Minuten bei knapp 200 Grad (Ober/Unterhitze). Nach 10 Minuten den Boden drehen (dann wird er knuspriger) und dünn mit passierten Tomaten bestreichen, würzen, Kochschicken und Käse verteilen und für weitere 25 Minuten in den Ofen.
Die Nährwerte :
Hängen bei Pizza immer stark vom Belag ab, ohne Käse ca. 900 Kalorien (wir haben Harzer/Handkäse verwendet) und kommen so auf knapp 950 Kalorien).
Bitte erwartet aber nicht den Geschmack einer „original“ Pizza, es ist schon etwas anderes 🙂
die Idee klingt echt nicht schlecht
im Rewe-Prospekt wurde auch mal ein Rezept mit Canneloni aus Kloßteig vorgestellt
könnte beide bei gelegenheit mal ausprobieren ^^
das mit dem Kloßteig ist eigentlich keine schlechte Idee, hat pro 100g auch nur ca. 100kcal, das ist wohl weniger als hefeteig, selbst wenn man ihn mit vollkornmehl macht.
richtig, aber das Problem : Man kann aus 200 Gramm Mehl + Wasser durchaus einen sehr dünnen Hefeteig machen, welcher genauso „groß“ wird wie 750 Gramm Kloßteig 😉
Gut besonders wenn jemand kein Hefeteig vertägt