Zeit finden zum Kochen – Ratschläge Nummer 2
Wie bereits angekündigt, geht es mit unserem kleinen Brainstorming zum Thema mehr Zeit zum Kochen. Ein paar Ratschläge hatten wir ja schon.
photo credit: http://www.kvins.com
Im Voraus Kochen – gut geplant ist schon gewonnen.
Sind wir mal ehrlich die meisten Menschen haben nicht wirklich Zeit jeden Tag den Kochlöffel zu nutzen. Aber wer sich ein paar Gedanken im Voraus macht kann geschickt zum Beispiel am Wochenende bereits für Montag und Dienstag das Essen vorbereiten. Insbesondere wenn man einen Gefrierschrank hat.
Gemüse + Fleisch lässt sich wunderbar einfrieren, Saucen halten sich ein paar Tage im Kühlschrank. Auch das Pesto vom Wochenende schmeckt noch einige Wochen später. Hier nur etwas Kreativität gefragt.
Nutzt die vorhandene Technik
Schnellkocher sparen viel Zeit bei der Zubereitung von verschiedenen Gerichten, durch den eingesetzten Dampf verringert sich oft die Garzeit ganz gewaltig. Das Gegenteil gibt es übrigens auch Slowcocker garen schonend und langsam. So kann man alle Zutaten in einen Topf werfen, und sich in der Zwischenzeit (4-5 Stunden) anderen Tätigkeiten widmen.
Das waren nun also unsere kleinen Ratschläge, sicherlich habt ihr auch noch ein paar gute parat ? Wir können nur empfehlen in Zukunft wieder öfters selber in der Küche zu stehen , wer sein Essen selber kocht, mit frischen Zutaten, kann sich sicher sein das er gesundes auf dem Teller hat.
Die Idee mit dem „Slow-Coocking“ hört sich meiner Meinung nach sehr Sinnvoll an. Schonend Garen soll ja angeblich wirklich gut sein und Vitamine etc. bleiben erhalten.
So kann man sich dann um andere Dinge kümmern…
Wird direkt heute erst mal umgesetzt! *g*
Mfg, Silvia