[Gastbeitrag] Nahrungsergänzung auf biologischer Basis
[Gastbeitrag von Markus S.]
Möchte man mit einer Diät eine Gewichtsreduktion bewirken, sollte man darauf achten, dass es zu keiner Mangelerscheinung durch eine unausgewogene Ernährung kommt. Denn damit tut man seinem Körper nichts Gutes, denn auch wenn man ein paar Pfunde verliert, kann sich die mangelnde Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen, die der Körper für seinen Stoffwechsel benötigt, zu Mangelerscheinungen und Krankheiten führen. Dies kann sich in mangelnder Vitalität, Konzentrationsschwäche und weiteren Symptomen äußern.
Hiergegen können Nahrungsergänzungsmittel eine gute Möglichkeit sein, den Körper auch bei einer angewandten Diät mit allem Nötigen zu versorgen. Die einzelnen Nahrungsergänzungsmittel enthalten eine große Anzahl an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sowie Antioxidantien, welche sehr gut für den Körper sind, da sie die freien Radikale im Körper binden können und so für eine gesteigerte Vitalität und einen verlangsamten Alterungsprozess sorgen. Auch weitere Inhaltstoffe wie Koenzym Q10, Keratin und Anthocyane können in ihnen enthalten sein.
Viele der erhältlichen Nahrungsergänzungsmittel werden auf der Basis von Pflanzen und anderen ökologischen Stoffen hergestellt, daher enthalten sie in der Regel auch sekundäre Pflanzenstoffe, wie Flavonoide und Chlorophyll. Diese sind keine für den menschlichen Körper sehr wichtige Stoffe, können aber eine gesundheitsfördernde Wirkung haben.
Nahrungsmittelergänzungsstoffe, die auf biologischer Basis hergestellt werden, gibt es in den verschiedensten Varianten. Viele werden mit der früher als Blaualge bezeichnete Spirulina hergestellt. Diese ist ein sehr Nährstoff- und vitaminhaltiges Cyanobakterium, das auch sehr viel Chlorophyll enthält. Jährlich werden davon über 3000 Tonnen Biomasse in der Nahrungsmittelindustrie verarbeitet.
Viele ökologische Nahrungsergänzungsmittel basieren auch auf der Süßwasseralge
Spirulina. Diese zeichnet sich durch einen hervorragenden Stoffwechsel aus, der frei von schädlichen Substanzen ist, daher wird sie in der Alternativmedizin auch zur Entgiftung und Schwermetallausleitung verwendet.
Einige ökologische Nahrungsergänzungsmittel basieren auch auf Traubenkernen, da diese eine große Anzahl an Flavonoiden und Polyphenolen enthalten. Auch sind sie sehr reich an Antioxidantien und wirken unterstützend für Menschen mit empfindlicher Haut.
Die einzelnen Nahrungsergänzungsmittel gibt es in den unterschiedlichsten Varianten, ob als Kapseln oder in Form von Tabletten zum Einnehmen oder in Form von Pulver, welches man in Getränken auflösen kann. Auch werden in ökologische Nahrungsmittel, wie Nudeln, Getränkepulver und Riegel Nahrungsergänzungsmittel mit verarbeitet, um eine allumfassende und ausgewogene Ernährung zu unterstützen.
Hallo liebes DD-Team,
ich würde es toll finden, wenn ihr gegebenenfalls einige seriöse Quellen zu solchen biologischen, aber auch brauchbaren Nahrungsergänzungsmitteln angeben könntet, da überall im Internet „natürliche“ NEM angepriesen werden und ich einfach nicht auf solche selbstdarstellerischen Werbemaßnahme vertraue. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Benefit4 ein solches biologisches NEM ist, aber das kann doch nicht das einzige Produkt sein, oder? Ich würde mich daher über einige Quellenangaben sehr freuen – Vielen Dank!
Hallo Andreas,
wir haben deine Bitte an den Gastautor Markus weitergeleitet.
Danke lieber Andreas, dass du das erwähnt hast, ich dachte mir auch schon oft das Selbe. Es ist heutzutage wirklich schwer gute von schlechten Nahrungsmittelergänzungen zu unterscheiden.
Finde diesen Blogeintrag auch sehr hilfreich. Ich kenne so viele Leute in meinem Umfeld, die Mangelerscheinungen haben oder anders formuliert, ich kenne kaum Jemanden, der keine hat. Alle sind permanent müde, schwindelig oder können sich nicht konzentrieren. Anstatt sich dann auch was Anständiges zu besorgen wird einfach irgendein komisch dosierter Mist vom Supermarkt eingeschmissen und sich dann nicht mal an den Anwendungshinweis gehalten. Würde mich auch freuen, einige Empfehlungen dazu zu hören, zumal ich auch gerne dazu bereit bin etwas mehr zu bezahlen. Ich finde, dass sollte einem die eigene Gesundheit schon wert sein!!!