Die Mutanten-Maus die nicht mehr fett wird.
Guten Abend,
ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es mich erschreckt, oder fasziniert. Wissenschaftler haben die Leberzellen von 94 Mäusen so verändert das diese bedeutend schneller in der Lage sind Fett zu Verbrennen. Dieses wird wenn ich es richtig verstanden habe, durch ein Enzym bewirkt, welches sich sonst nur in Pflanzen & Bakterien findet.
Weitere Informationen findet ihr hier (englisch). & Original Artikel bei HealthDay (englisch)
In Zukunft soll das ganze auch bei Menschen getestet werden, ich kann mir schon vorstellen das der Markt für solch eine Revolution unendlich groß wäre. Essen was man will ohne dabei auch nur ein Gramm mehr auf der Waage zu sehen. Fraglich ist wie sich das ganze auf die „normale“ Ernährung auswirkt. Wenn ich nur noch schwer Fett ansetze, muss ich wohl auch entsprechend viel essen um überhaupt noch am Leben zu bleiben (?). Falls sich wer mit diesem Thema bereits näher beschäftigt hat, wir freuen uns über weitere Informationen.
Wie steht ihr zu dieser Geschichte ? Würdet ihr so etwas der Figur zu liebe ausprobieren ?
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Leber, die schneller verbrennt, auch schneller altert und somit versagt
aber das wird sich zeigen, falls so ein Medikament überhaupt zugelassen wird.
Das „mehr-Essen“ ist in ner Überflussgesellschaft wohl kaum ein problem, find ich 😀
Wird eher problematisch falls es doch irgendwann dazu kommt, dass man seine Fettreserven nochmal braucht. Der Körper hat die ja nicht ohne Grund angelegt
@unkraut: der Grund für Fettreserven ist dass er für „Hungerzeiten“ gewappnet sein will, das dürfte in der heutigen Überflussgesellschaft aber wohl auch kein Problem mehr sein.
die Maus ist so süß!
mag sein dass die Wahrscheinlichkeit einer „Hungerzeit“ momentan sehr gering ist, aber wer weiß ob nicht in Zukunft doch noch etwas passiert, bei dem das notwendig ist?
man weiß ja nie was passiert, das könnte auch einfach nur ne Krankheit sein, bei der man Reserven braucht, da ist ein übertriebener Stoffwechsel nicht gerade gut.
(naja, wenn es allerdings nur ein „Fett-weg“ Medikament ist, was nach dem absetzen keine Auswirkung mehr hat, ist das wieder ne andere Sache)
(im Grunde kann man eh nur spekulieren…
ich tippe eher darauf, dass das Zeugs nicht auf den Markt kommen wird… es gibt keine Wundermittel, soweit ich das in erinnerung hab sind nahezu alle als „Wundermittel gegen Fett“ bezeichneten Medikamente früher oder später vom Markt genommen worden, weil die Nebenwirkungen nicht im Verhältnis zum Nutzen standen)