Sport verlängert das Leben ? Sicher.
Wer möchte es nicht, lange und möglichst gesund Leben.
photo credit: lepiaf.geo
Neben einer vernünftigen Ernährung spielt auch die körperliche Fitness eine ungemein wichtige Rolle. Kürzlich haben Studien des „sukuba Institute of Clinical Medicine in Ibaraki-Japan“ gezeigt das eine gute , ich würde es als „Ausdauer-Fitness“ bezeichnen, das Risiko zu sterben (egal um welche Krankheit es sich handelt) entscheidend senken kann.
Wer gut im Englisch ist , kann sich die Studie hier direkt ansehen : Cardiorespiratory Fitness as a Quantitative Predictor of All-Cause Mortality and Cardiovascular Events in Healthy Men and Women.
Nun stellt sich natürlich die Frage, wenn körperliche Fitness so entscheidend für ein langes & gesundes Leben ist, warum sagt mir mein Arzt nie : Sie sollten mehr Laufen, Schwimmen und so weiter. Vielleicht würde ich das hören wenn ich etwas Übergewicht habe, aber nur weil ich schlank bin heißt dieses ja nicht das ich auch Fit bin ?
Ich wäre in dieser Hinsicht für eine Art Bonusprogramm, vergleichbar mit dem „Bonusheft“ beim Zahnarzt. Wer regelmäßig Sport treibt bekommt Ermäßigungen bei Sonderleistungen. Sicher werden bereits jetzt die ersten aufschreien : Ich habe keine Zeit, ich habe kein Geld..
Doch sollte einem die eigene Gesundheit nicht 30 Minuten am Tag wert sein ? Wege gibt es viele um sich kostenlos und schnell in Form zu bringen.
- Besorgt euch Fitness Dvd’s und trainiert vor dem heimischen Fernseher, kostengünstig aber doch effektiv.
- Auf die Arbeit mit dem Fahrrad, oder Nachmittags eine kurze Tour mit dem MTB durch die Natur.
- Schwimmen im öffentlichen Freibad, meistens nicht sonderlich teuer aber effektiv und entspannend.
- 30 Minuten laufen, dass geht auch wenn man in der Stadt wohnt. Tut beim laufen so als würdet ihr versuchen noch schnell zum Bus zu kommen.
Man braucht sich wirklich nicht zum Athleten verwandeln, selbst weniger Sport ist besser als *kein* Sport.
warum man das nie hört?
vielleicht weil gewisse dinge lieber aufs übergewicht als auf Bewegungsmangel geschoben werden.
Ich halte übergewicht auch nur für ein Symtom, dass darauf hindeutet, dass was falsch läuft. Und ich glaube bei den meisten ist der Bewegungsmangel ein größeres problem als das angebliche zu viele Essen.
Dass sich Sport auf den gesamten Körperzustand positiv auswirkt wussten schon die alten Griechen.
Sport ist gut fürs Herz-Kreislaufsystem, hält den Stoffwechsel in Gang, beugt (je nachdem) Muskelschwund vor, und wirkt stressabbauend und antidepressiv.
Und noch manches anderes.
Deswegen lebt man als schlanker Mensch nicht unbedingt gesünder, als als dicker.
Ist jedenfalls meine Meinung, die sich vermutlich auch in Studien wiederfinden wird.
hab da mal ne fage:
also ich bin 15 und habe bis jetzt noch nicht soo viel sport gemacht. auch hatte ich in den letzten 9 monaten nich die allerbeste psychische lebenseinstellung und in den letzten 4 jahren habe ich mich eig. (fast) nur von cola und mecces o.ä. ernährt. mein BMI liegt i-wo zwischen 24 und 25.
seit ungefähr 2-3 monaten hab ich dann meine lebensweise stark umgestellt und will nun gesünder leben…
ok jetzt die frage (ich weiß klingt bisschen übertrieben) hab ich durch meine schlechte bisherige lebensweise mein leben schon verkürzt oder kann ich noch alles ausgleichen?