6 Wege die Diät wieder zu starten
Guten Tag liebe Besucher,
photo credit: HikingArtist.com
wer kennt es nicht, ein nicht geplantes Event oder ähnliches, und man bricht die Diät ab. Selbst wenn man schon auf dem besten Wege war, ist dieses nicht wirklich ungewöhnlich, und ich würde fast behaupten typisch Mensch.
Aber nun den Kopf nicht hängen lassen, es gibt Mittel und Wege das schnell und unkompliziert wieder auf die Reihe zu bekommen. Vielleicht helfen euch ja die gleichen Ratschläge die mir & uns oft schon einen Neustart ermöglicht haben.
Setze dir weitere Ziele
Sicher dein erstes Ziel bei einer Diät wird es sein überflüssige Kilos zu verlieren, aber man sollte sein Augenmerk auch auf weiteres richten :
- Keine Süßigkeiten mehr auf der Arbeit
- Kein Essen mehr nach dem Abendbrot
- 5 x Obst & Gemüse am Tag
- Regelmäßig 3 x in der Woche Sport
Ziele Motivieren, probiert es aus.
Das Diät Tagebuch
Auch wenn wir es sicherlich schon 10 x geschrieben haben, führt ein Tagebuch über das was ihr am Tag so verputzt, Studien haben mehrmals bewiesen das Menschen die während einer Diät aufschreiben was sie essen oft bis zu 2 mal so viel Gewicht verlieren, wie andere die diese nicht tun.
Raus mit dem „Müll“
Schmeißt eure Süßigkeiten und Junkfood auf den Müll oder „spendet“ die Lebensmittel. Sollte sich in eurem Schreibtisch wieder ein kleiner Berg Schokoriegel und so weiter angesammelt haben, raus damit !
Neue Rezepte
Oft wird immer das selbe gekocht, man kennt die Kalorien, ist sich fast sicher das man nicht zunimmt und so weiter. Aber monotones Essen kann die Motivation einer Diät schnell drücken. Neue Kochrezepte können die Motivation zur Diät steigern. Fangt am besten klein an, das Vollkornbrot gegen Roggenbrot oder eine Pita tauschen. Anstelle von Eisberg Salat einfach mal Feldsalat etc.
Konzentriere dich auf Obst
Probiert doch mal folgendes : Vor jeder Mahlzeit ein Stück Obst. Gerade im Sommer eine tolle Sache ! Sicherlich hat ein Apfel auch Kalorien, aber man isst bestimmt weniger zum Mittag wenn es vorher Obst gab.
Nutze wieder die Waage
Gerade wer sich bei seiner Diät auf das Zählen von Kalorien beschränkt fängt schnell an zu „schludern“. Benutzt mal wieder die Küchenwaage und testet ob eure Zahlen mit denen ihr rechnet noch stimmen. Oft verschätzt man sich schnell bei dem Gewicht von Lebensmitteln.
Abnehmen ist eine Entscheidung, die wir im Kopf treffen. Dabei sind es unsere Gefühle, die über unser Essverhalten bestimmen und nur selten der Verstand. Jeden Tag treffen wir 250 mal eine Entscheidung über unser Essen. 90 Prozent davon ganz unbewusst. Kein Wunder also, dass dabei hin und wieder mal ein Ausrutscher passieren kann.
Planen Sie in kleinen Teilschritten und stecken Ihr Ziel nicht zu hoch. Fassen Sie keine „Alles-oder-Nichts- Vorsätze“, wie zum Beispiel: Ab morgen esse ich nie wieder Schokolade. Sie können darauf wetten, dass am nächsten Abend Ihre beste Freundin vor der Tür steht und die allerneuste Schokoladenkreation aus dem Hause XY dabei hat. Und mir nichts, dir nichts, schmilzt der gute Vorsatz dahin wie die Schokolade auf Ihrer Zunge. Nun kommt der magische Moment, denn „Jetzt ist es sowieso egal“. Schuldgefühle stellen sich ein, die Selbstzweifel nagen an einem und das Frustessen beginnt, häufig begleitet von den heftigsten Selbstvorwürfen. Gestalten Sie Ihre Vorsätze flexibel, dann können sie auch erfolgreicher in die Tat umgesetzt werden. „In der nächsten Woche esse ich nur eine Tafel Schokolade“ hat größere Chancen erreicht zu werden als „nie mehr Schokolade“.
Und Ziele am besten immer positiv formulieren. Das Unterbewusstsein versteht keine Verneinungen. Von dem Ziel: „Ich will keine Schokolade mehr“ bleibt sonst leicht die entgegen gesetzte Botschaft übrig: „Ich will Schokolade“.
Ilona Zubrod (Ernährungsberaterin für http://www.bewusst-waehlen.de)