Das Salatbuffet – Nicht alles macht schlank
Öfters beobachte ich an Salatbuffets Menschen die offensichtlich eine kleine Diät einhalten möchten und stolz zum Salat greifen. Viele scheinen dabei zu vergessen dass auch auf dem Salatbuffet nicht alles Gold ist was glänzt.
Es wird beherzt in den Feta , Käse, Nudelsalat und Dressingtopf gegriffen. Dass diese Lebensmittel oft mehr Kalorien haben als ein warmes Hauptgericht scheint vollkommen in Vergessenheit zu geraten.
Als Beispiel:
Wir schnappen uns einen Teller und belegen ihn mit: Coleslaw (Krautsalat), Fetakäse,Ei,Schinken,Thunfisch, Nudelsalat, Eiern und ein paar Paprika. Das ganze garnieren wir mit einer Portion Frenchdressing. So kommen wir schon ganz schnell auf ca. 450 Kcal, wenn wir uns nun noch ein schönes Stück Brot nehmen wäre das Mittagessen mit Fleisch + Nudeln auch drinnen gewesen.
Natürlich stellt das Buffet oft auch mit oben genannten Lebensmitteln die gesündere alternative dar, nur sollte man wenn man wirklich abnehmen will mehr zu Paprika, Gurken, Tomaten, Pilzen etc. greifen. Das Dressing am besten mit etwas Öl (kann man auch weglassen wenn der Thunfisch in ÖL ist) und einwenig Balsamico. Dann wird der Salat wieder ein leichtes kleines Vergnügen.
Bitte denkt daran das wenn der Salat als „richtige“ Hauptmahlzeit genutzt werden soll die an erster Stelle erwähnen Lebensmittel natürlich nicht verkehrt sind, und auch auf eine ausreichende Menge Kalorien geachtet werden sollte.
Letzte Kommentare