Rezept: Preiselbeerrolle Light
Für die Weihnachtszeit ein Rezept für eine leichte Preiselbeerrolle. Natürlich klingt Light bei Kuchen immer etwas eigenartig. Schlankmacher sind auch diese Kuchen nicht, nur im Verhältnis zu anderen Gebäcken harmloser.
Die Zutaten :
– Teig:
- 200 Gramm Mehl
- 70 Gramm Margarine
- 1 Prise Salz
- 6 EL Wasser
- 1 TL Diätsüße (flüssig)
– Füllung:
- 750 Gramm Äpfel
- 450 Gramm Preiselbeeren (ungezuckert)
- 1 EL Rum
- 40 Gramm Diät-Zwieback
- 1 Eiweiß
- 1 Eigelb
- 10 Gramm Diät Streusüße
Die Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teich verkneten und 15 Minuten in Alufolie eingepackt liegen lassen. Die Äpfel für die Füllung von Kernen und Schale befreien anschließend vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Mit den abgetropften Preiselbeeren, Rum, Diätsüße und dem zerbröselten Zwieback vermischen. Den Teig zu einem Rechteck [30x40cm] ausrollen und in der Mitte die Füllung als langen Streifen zufügen. Die Seiten darüber schlagen das eine Rolle entsteht.
Die Teigränder mit Eiweiß und die Gesamte Rolle mit Eigelb bestreichen, dann ab in den vorgeheizten Backofen bei ca. 225 – 240 Grad für 45 Minuten backen.
Nährwerte:
1700 Kcal für den kompletten Kuchen, pro Stück ca. 115 (ergibt 15 Stücke).
[Ratings]
Eure Rezepte lesen sich ja immer prima, aber ich habe so mein Problem mit dem Ausdruck „Light“ und den Zutaten.Zum einen handelt es sich um Diabetikerlebensmittel, die verwendet werden und die ich für absolut überflüssig halte. Warum ist es nicht möglich, mit „normalen“ Lebensmitteln zu kochen und eben nur bewusst damit umzugehen? Diese ganzen Lightprodukte beruhigen oft nur das Gewissen und dann wird halt ein Stück mehr gegessen.
Ich liebe Preiselbeeren. Hier in Augsburg gibt es einem Konditor, der eine legendäre Preiselbeer-Maraschino-Torte macht. *träum* Mal sehen, ob ich das Rezept mal testen werde.
Gruß Tom