Wir trinken Light – Was gibt es so ?
Mittlerweile gibt es eine ganze Menge Kalorienarmer Alternativen zu Cola , Fanta und Co. Ob diese Getränke nun umbedingt gesünder sind als ihre Varianten mit Zucker möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen (die Frage was Süßstoff im Körper bewirkt wurde noch nicht abschließend geklärt).
Ich möchte euch jetzt nur eine kleine Übersicht bieten was es wo zu trinken gibt , und soweit vorhanden meine persönlichen Bewertungen abgeben.
Getränk: Coca Cola – Alternativen: Coke Light, Coke Zero ,Freeway Cola Light, Pepsi Light
Ich bevorzuge die Freeway Cola, diese gibt es bei dem Discounter Lidl bereits für knapp 35 Cent, nach meinem Empfinden schmeckt diese nicht viel anders als die doch oft viel teuren Varianten. Wo genau der Unterschied bei Coke Light & Coke Zero liegt ist mir bisher noch nicht klar.
Getränk: Mezzo Mix – Alternativen: Mezzo Mix Zero, Schwipp Schwapp Light
Ganz klar Schwipp Schwapp Light, gibt es auch bei Lidl und schmeckt mir besser als das Mezzo Mix von Cola 😉
Getränk: Sprite – Alternative: Sprite Zero
Gibt es bisher keine vernünftige Alternative, für das leichte Radler also die beste Wahl, ansonsten viel zu süß.
Getränk: Fanta – Alternative: Fanta Zero
Leider auch bisher keine Alternative bekannt, die Variante von Coca Cola schmeckt mir sehr gut, gibt es aber auch nur ab und an , weil auch nicht ganz billig.
Wenn ihr noch andere Kalorienarme Limonaden kennt, freuen wir uns über Kommentare, klar ist natürlich das am besten ungesüßter Tee, Mineralwasser etc. getrunken werden sollte. Nur für mich ist das leider nichts 😉
Kalorienmäßig gesehen liegen die nicht Light Getränke bei ca. 250 Kcal pro 1/2 Liter.
Euer,
Marco
Hallo Marco,
ich kann Dir sagen, wo der Unterschied zwischen Coke Zero und Coke light liegt: in der Zielgruppe! Zwar ist auch die Rezeptur wohl minmal verschieden, der Hauptgrund für die Coke Zero-Existenz ist aber die Kundschaft.
Jahrelang haben sich nur Frauen mit den Themen „Diät“ und „Abnehmen“ bzw. gesunde Ernährung befasst. Seit einiger Zeit ist das jedoch anders, Ernährung ist ein bevölkerungsweites Thema geworden.
Unglücklicherweise hat Coca Cola sein Markenbranding für Coke light von Anfang an auf die Zielgruppe „Frau“ eingeschossen. Wer sich an die Werbespots erinnern kann, dem werden in erster Linie muskulöse Männerkörper in Erinnerung sein. Coke light wurde als Frauengetränk konzipiert und der Schuss ging nach hinten los. Männer, so besagten Marktstudien, trinken kein Cola Light, weil Frauengetränk.
Also musste ein kalorienarmes Cola für Männer her. Die Rezeptur wurde minimal verändert, ein eigenes (männliches) Markenimage wurde aufgebaut – fertig war Coke light für den Mann.
Das ist das Geheimnis – so einfach, so unglaublich!
Gruß Tom
Coke zero Trinker 😉
Das wusste ich auch noch nicht, vielen Dank Tom. Aber du hast schon recht die Werbung zielt sehr auf unser Geschlecht wie ich ebend auf Pro7 wieder feststellen durfte. Nur aus der Sicht hatte ich es noch nicht betrachtet.
Du hast zwar Recht, endgültig geklärt ist die Sache mit dem Süßstoff nicht, aber die Tendenz ist doch recht eindeutig.
Zumindest für Ratten ist bereits bekannt, wieso diese durch Süßstoff dick werden:
http://www.leben-ohne-diaet.de/blog/lightprodukte-machen-kinder-dick.html
Dazu noch die Sache mit den Geschmackrezeptoren im Darm:
http://www.leben-ohne-diaet.de/blog/geschmacksrezeptoren-im-darm.html
Also Finger weg davon!
Hallo,
probiert mal die Vital Produkte von Glashäger:
Hier die Seite:
http://www.glashaeger.de/produkte/produktpalette/
Schmeckt auch ganz vernüftig.
wenn ich mich nicht vollkommen irre ist das hier n abnehm vorum..
lasst einfach die finger von cola,fanta cero,sprite und co..
und trinkt dagegen mind 2-3 liter stilles wasser oder ungesüssten tee am tag..
und eure kilos purzeln von alleine..
plus eurer gesundheit tut ihr auch noch n gefallen..
viel erfolg! ;O)
Es sollte Euch klar sein das bei den Light Produkten der normale Zucker durch das Saccharin ersetz wird. Das Problem daran , der Körper glaubt er bekommt Zucker, das tut er aber nicht. Der Körper ist aber auf Zucker eingestellt und vrsucht nun mit allen Mitteln Zucker zu bekommen. Also bekommt man hunger. Fazit: Wenn schon überhaupt Cola dann richtig, aber wer abnehmen möchte sollte auf Wasser und Tee (Grün und ungesüsst) zurückgreifen.
@Thomas
Das wird zwar immer wieder behauptet, entspricht aber nicht den Tatsachen:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=720
Saccharin findest Du in den erwähnten Softgetränken übrigens nicht mehr. Die Hersteller setzen auf moderne Süssstoffe wie Acesulfam K und Aspartam.
LG Sina