Ängste beim Lebenswandel (Diät) – Teil 1
Guten Morgen liebe Besucher,
mal ein etwas anderes Thema, Angst.
Viele Menschen fangen gar nicht erst an sich einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil anzugewöhnen.
Der Grund : Angst.
Es gibt viele Angstfaktoren die auftreten können, ein paar möchten wir genauer beleuchten und wenn möglich entkräften. Wir hoffen das wird dem ein oder anderen damit den Weg in eine gesündere Zukunft ebnen können.
Also getreu dem Motto: Kenne deinen Feind.
Angst Nummer 1 – Angst vor den Kosten
Klingt etwas eigenartig, aber viele vermuten dass eine Gesunde Ernährung teurer ist als eine ungesunde. Sicherlich Fastfood gibt es um die Ecke meist günstiger als einen Salatteller, was ich nebenbei bemerkt unmöglich finde. Auf lange Sicht kommt aber auch eine etwas teurere gesunde Ernähung eurem Geldbeutel zu gute, denkt etwas in die Zukunft, was passiert wenn ihr nicht mehr arbeiten könnt, Hausarbeit nicht mehr selber verrichten und so weiter.
Angst Nummer 2 – Immer hungrig
Oft bekommen wir zu hören das sich Menschen vor einer Diät fürchten, weil sie vermuten das sie ab dem Start ständig Hunger haben werden. Auch wenn mittlerweile fast alle Ernährungsexperten predigen: Wer abnehmen will muss essen, herrscht diesen Phänomen vor. Dabei ist das quatsch, selbst wenn mal der Magen knurrt: Einen Salatteller oder etwas Obst als Zwischenmahlzeit kann man sich auch bei einer Diät jederzeit gönnen!
Angst Nummer 3 – Essen was einem nicht schmeckt
Gebeutelt von diversen Crash Diäten befürchten einige das sie bei jeder Diät Lebensmittel verzehren sollen die Ihnen nicht schmecken. Sicherlich kann das bei einigen Diäten der Fall sein, man denke an die magische Kohlsuppe (wer will schon tagelang Kohl essen). Bei einer ausgewogenen Ernährung besteht dieses Problem nicht. Wir sind uns sicher auch du findest genug gesunde Lebensmittel die dir wirklich gut schmecken.
Angst Nummer 4 – Freunde verlieren
Eine nicht ganz unberechtigte Befürchtung, viele vermeintliche Freundschaften beruhen auf Essen, Trinken, Feiern. Wenn man nun beginnt seinen Lebensstil zu ändern kann das durchaus zu Konflikten führen. Das Bier in der Kneipe am Freitagabend fällt vielleicht flach, das All you can eat bei Pizza Hut und co. Allerdings muss man auch ganz klar sagen, was sind das für Freunde die dich nur mögen weil du mit ihnen etwas trinken oder essen gehst?
Einige könnten sich auch abwenden weil du ihnen einen Spiegel vorhältst, sie dich beneiden um deinen Lebenswandel etc. da hilft nur Reden und Alternativen finden. Einfach trotzdem mit in die Kneipe und zum Alkoholfreien Hefeweizen greifen! Schmeckt auch, und ist gesund.
Fortsetzung folgt. !
Jaaa Die Nr. 4 kann ich nur bestätigen…Leider wars bei mir auch der Fall..Echt traurig!