Der Crosstrainer – wie wird richtig trainiert.
Guten Tag ihr lieben,
da wir uns ja nicht nur mit Ernährung und Kalorien beschäftigen möchten, werden wir in nächster Zeit mal etwas tiefer in die Welt der Fitnessstudios und deren Geräte eintauchen. Nach und nach wollen wir so eine kleine Sammlung mit Erklärungen zum richtigen Umgang mit diesen sammeln.
Alle „Folgen“ findet ihr dann wie gewohnt unter „Serien“ in der oberen Navigation.
Der Anfang macht das wohl mit beliebteste Geräte für die Ausdauer : Der Crosstrainer
Der Crosstrainer hat den großen Vorteil das er ein gelenkschonendes aerobes Training ermöglicht, die Bewegung ist ähnlich wie beim Laufen, nur ohne die Stoßbelastung. Trainiert werden auf dem Trainer alle wichtigen großen Muskelgruppen.
- Beine
- Rumpf
- Arme
Mit der richtigen Intensität könnt ihr es schaffen in einer Stunde bis zu 700 Kalorien zu verbrennen, was nach meinem Empfinden schon eine ganze Menge ist. Am Anfang solltet ihr leicht beginnen. Wir empfehlen 2 – 3x 30 Minuten pro Woche. Steigert am Anfang *nicht* die Schwierigkeit sondern die Dauer, erst wenn ihr bequem 30 – 40 Minuten schafft, schaltet einen Gang höher.
Insbesondere beim Ausdauertraining spielt die Herzfrequenz eine entscheidene Rolle, vor dem Training solltet ihr also euren optimalen Trainingspuls kennen, wie dieser ausgerechnet wird :
Zitat – Wikipedia.de
Günstiger Trainingspuls
Für die Berechnung eines optimalen Trainingspulses existieren verschiedene Formeln. Er hängt u. a. von den verfolgten Zielen ab und liegt für Ausdauersportarten zwischen 70 % (extensives Training) und 85 % (intensives Training) des individuellen Maximalpulses. Häufig wird eine Belastung von ca. 60 % des Maximalpulses zur optimalen Fettverbrennung angegeben. Diese Angabe beruht auf einer Fehlinterpretation von Fettstoffwechseltraining. Praktisch jede sportliche Aktivität geht auch mit Fettverbrennung einher, so dass für eine Gewichtsabnahme nur die Gesamtzahl der verbrauchten Kalorien im Rahmen der Energiebilanz von Bedeutung ist.[2] Eine möglichst zuverlässige Feststellung des optimalen Trainingspulses erfolgt mit Hilfe der Ergometrie. Grobe Richtwerte für ein extensives Ausdauertraining können wie folgt ermittelt werden, sofern keine Arzneimittel wie beispielsweise Betablocker eingenommen werden:
(Maximalpuls – Ruhepuls) × 0,6 + Ruhepuls = Trainingspuls Zur annäherungsweisen Bestimmung des Maximalpulses kann folgende Formel verwendet werden:
220 − Lebensalter = Maximalpuls Der so ermittelte Maximalpuls ist nur ein empirischer Richtwert. Er kann individuell von Person zu Person unterschiedlich sein. Insofern ist die Bestimmung des individuellen Maximalpulses durch entsprechende Ausdauerbelastung in den meisten Fällen ratsam.
Wie man den Crosstrainer richtig nutzt lässt sich am besten anhand von einem Video demonstrieren.
Wer sich solch ein Geräte zu Hause hinstellen möchte, wenn den der Platz vorhanden ist wird Amazon fündig :
Und nun fröhliches trainieren 🙂
Ich habe mal mit 15 Minuten Crosstrainer begonnen und jetzt bin ich bei über 70 Minuten. Da heißt es nur die Zähne zusammenziehen. Ich bin danach völlig fertig, aber ich bin mächtig stolz auf mich, dass ich es bis dahin geschafft habe. Ausdauer und Disziplin ist alles. Tschaka! Liebe Grüße Svea
awww- das kommt auf meine wenn-ich-groß-bin-und-eine-wohung-habe-wunsch liste – allerdings sind einige recht teuer…
Seit ein paar Tagen habe ich selbst einen Crosstrainer worauf ich auch seitdem jeden Tag trainiere. Ab und zu aus langeweile auch 2 mal täglich.
Ich schaffe locker 40 minuten ohne danach total fertig zu sein also ich könnte locker noch lange so weiter laufen! Mache ich etwas falsch? Weil eigentlich ist meine Kondition total schlecht.
lg Carina
ja kommt darauf ab wie schnell du dich bewegst auf ein crsstrainer.Ich bin 100 kilo bin auch übergewichtig und schaffe locker auf ein crosstrainer 40min aber ich mache bei mc fit 1 std oder auch ma in der woche 90min danach bin ich fertig gehe auch jeden tag mc fit ich esse ab 6 uhr nix mehr ich trinke am tag nur ungefär 2 liter grün tea das macht mich direkt sat . ich war 107 kilo jetz bin ichv 100 kilo- ich esse nur 2 mal nach der schule [15.00uhr] und um 17;00 dan gehe ich mc fit. ich mache nach ausdauertraining muskelaufbau aber immer 1std ausdauertraining danach krafttraining.
Ich trainiere immer eine Stunde ! Dann bin ich so richtig fertig und merke ALLES ! 😉
Habe dadurch auch schon richtig gut abgenommen. Natürlich spielt auch die Ernährung eine große Rolle.
Habe mir ein elektr.Laufband gekauft, hat einer von euch auch eins und wie habt ihr begonnen. Wieviele Minuten am Tag und wie schnell? Joggen oder einfach nur gehen? Ich lese hier (https://wwwmirando.de/produkte-die-die-fettverbrennung-unterstuetzen-oder-wie-man-schnell-abnimmt/), um es nie zuerst zu übertreiben.