Die Gesundheit und der pH Wert
Guten Abend,
photo credit: millie!
mal ein Thema etwas abseits von light Produkten und Diät Empfehlungen, es geht um den pH Wert. Vielleicht erinnerst du dich noch an Chemie in der 6 (?) Klasse, wo du die lustigen kleinen Streifen in ein Glas mit Flüssigkeit tauchen durftest, und anhand der Färbung den pH Wert festgestellt hast ? . Dieser Wert ist nicht nur auf Seifen interessant, sondern spielt auch für die Gesundheit eine entscheidende Rolle.
Zur Auffrischung :
- Wert 1 – 6 : Sauer
- Wert 7 : Neutral (zum Beispiel Wasser)
- Wert 8 – 14 : Basisch
Genaueres bei Wikipedia -> pH Wert
Aber wie spielt nun dieser pH Wert mit euerer Gesundheit zusammen? Der Säure/Basenhaushalt hat Auswirkungen auf viele Organe und Funktionen, wie zum Beispiel: Immunsystem, Hormone, Knochen und so weiter.
Zellen benötigen zum optimalen Arbeiten einen ausgeglichenen (neutralen) Wert, allerdings haben viele Menschen, insbesondere in den westlichen Ländern, Probleme dieses zu erreichen. Stress, wenig Ruhezeiten und die falsche Ernährung sorgen zunehmend für eine übersäuerung des Körpers. Wer gerne sichergehen möchte, kann sich ja mal in der Apotheke einen Teststreifen besorgen.
Aber auch die Beantwortung folgender Fragen mit „Ja“ deutet bereits darauf hin das eine Übersäuerung vorliegt:
- Du fühlst dich nach dem Essen von Fastfood (frittieren) unwohl?
- Du bist bereits über 50?
- Eine Stunde am Arbeitsplatz, und schon müde ?
- Oft erwischt dich eine Erkältung?
- Du nimmst häufig Aspirin?
Nun hast du vielleicht einen Test gemacht, und fragst dich: Was kann ich meinem Körper nun gutes Tun, um den pH Wert in den Griff zu bekommen?
Das bedarf nicht viel, ernähre dich gesünder, gönne dir auch mal eine Auszeit, und du wirst sehen, alles kommt in Ordnung 🙂
Aber um es einfacher zu machen, haben wir noch einige Lebensmittel gesammelt mit ihrer entsprechenden Wirkung auf den pH Wert :
Die Basenlieferranten
- Kartoffeln, Obst, Kräuter, roh Käse, roh Milch, Gemüse
Die Neutralen
- Butter, Wasser, Nüsse
Die Sauren
- Brot, Nudeln, Reis, Kaffee, Alkohol, Fleisch, Quark, Wild ..
Wenn man den pH-Wert des Urins mit einem Teststreifen misst, sollte man berücksichtigen, dass eine einzelne Messung gar nichts bringt. Im Laufe eines Tages kann es zu starken Schwankungen des pH-Wertes kommen. Und das ist völlig normal. Zum Beispiel ist der erste Urin morgens immer sauer. Am günstigen ist es, wenn man mindestens 6 Messungen am Tag macht. Gleich nach dem Aufstehen, nach den Mahlzeiten und noch mal zwischen den Mahlzeiten.
Ilona Zubrod (Ernährungsberaterin für http://www.bewusst-waehlen.com)