5 Alternativen zu Energy Drinks
Energy Drinks sind im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Seit der Einführung des aktuellen Marktführers Red Bull um 1990 hat sich der Markt ständig vergrößert und erweitert. Heute sind es laut Statistik schon über 4,17 Millionen Menschen in Deutschland, die mehrmals im Monat die koffeinhaltigen Brausen konsumieren. Dabei schätzen Forscher nicht nur den hohen Koffeingehalt als potenziell gefährlich ein. Auch andere Inhaltsstoffe sollen für negative Nebenwirkungen verantwortlich sein. Diese sind neben Koffein und Zucker vor allem Taurin, Ephedrin und Kreatin. Im Folgenden sollen 5 gesunde Alternativen zu den herkömmlichen Energy Drinks vorgestellt werden.
Wasser
Die beste Flüssigkeit, die du deinem Körper zuführen kannst, ist und bleibt Wasser. Der menschliche Körper besteht bis zu 65 Prozent aus Wasser und braucht dieses dringend um alle Körperfunktionen aufrechtzuerhalten. Wasser wird unter anderen nachgesagt, dass es entschlackt und entgiftet, die Verdauung ankurbelt, beim Abnehmen hilft sowie das Gehirn fit hält. Somit wäre es die beste Lösung, den Energy Drink mit Wasser zu ersetzen, um das Kraftwerk Körper leistungsfähig zu halten.
Grüner Tee
Dem koffeinhaltigen Grünen Tee werden sehr viele positive Nebenwirkungen angerechnet. Zunächst ist das Koffein viel gesünder, als bei Kaffee und Energy Drinks, da es durch Aminosäuren (L-Theanin) gepuffert wird. Zudem regt Grüner Tee den Stoffwechsel an, hilft beim Abnehmen und sorgt für eine Leistungssteigerung. Die anregende Wirkung hat gewisse Nebenwirkungen, die vor allem für Schwangere zu beachten sind. Insgesamt gesehen wird der Grüne Tee aber als sehr gesund eingestuft und sollte somit immer einem Energy Drink bevorzugt werden.
Säfte/Smoothies
Fruchtsäfte sind auch eine gute Alternative zu Energy Drinks. Zwar sind die Fruchtsäfte teilweise sehr zuckerhaltig und steigern somit den Blutzucker, allerdings sind sie trotzdem deutlich gesünder als die künstlichen Brausen der Energy-Getränkehersteller. Das erhöhte Diabetes-Risiko, das durch einen hohen Saftkonsum entstehen soll, kann zudem mit Blick auf die deutlich schlimmeren Risiken, die der Konsum von Energy-Drinks mit sich bringt, vernachlässigt werden.
Protein Shakes
Neben den Energy Drinks werden, auch verstärkt durch den gestiegenen „Fitnesswahn“ der Deutschen, Protein Shakes immer beliebter. Diese eiweißhaltigen Mixturen, die meistens in Milch oder Wasser aufgelöst werden, sind häufig die erste Wahl um den Muskelaufbau nach gestiegener sportlicher Aktivität zu verstärken. Wer zu Protein Shakes als Alternative zu Energy Drinks greift, sollte sich aber genau mit den unterschiedlichen Inhaltsstoffen der Shakes auseinandersetzen, da diese bei manchen Herstellern etwas undurchsichtig, und deren Nebenwirkungen nicht genau erforscht sind.
Chia Samen Joghurt
Chia Samen sind ein Superfood, das sich positiv auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Die enthaltenen Vitalstoffe und Antioxidantien sind sehr gut für deinen Körper. Chia Samen werden hauptsächlich roh verzehrt. Löst man sie in einer Flüssigkeit, entsteht eine Art gallertartige Masse, die sehr angenehm schmeckt und von Veganern auch häufig als Ei Ersatz genutzt wird. Im Joghurt gelöst sind Chia Samen ein guter Ersatz für Energy Drinks.
Solltest du also planen, den Konsum von Energy Drinks zu reduzieren und suchst nach einem Ersatz, bietet sich dafür eine Kombination aus den oben genannten Lebensmitteln an. Zu bedenken ist, dass du dir immer bewusst machen solltest, welche Inhaltsstoffe die einzelnen Getränke oder Lebensmittel aufweisen und welchen Einfluss sie auf deinen Körper haben.
Cooler Artikel, werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, auf Dauer sind Energydrinks ja gar nicht gesund! 🙂
Ich würde noch eine kalte Dusche empfehlen, das hilft bestens!!