Gesund bis ins hohe Alter: durch die richtige Ernährung Übergewicht abbauen
Die Menschen werden heute immer älter – aber bleiben nicht zwingend auch bis ins hohe Alter gesund. Durch eine ausgewogene Lebensweise, welche eine abwechslungsreiche Ernährung mit regelmäßiger Bewegung beinhaltet, kann die eigene Gesundheit im Alter in erheblichem Maße beeinflusst werden. Ausdauersport tut nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut. Fachleute gehen gar davon aus, dass sportliche Betätigungen eine ähnliche Wirkung haben, wie Antidepressiva. Viele Bundesbürger können sich dazu allerdings noch nicht im ausreichenden Maße begeistern, die Anzahl der übergewichtigen Deutschen nimmt leider stetig zu. Rund jeder Zweite ist zu dick.
Klassische Diät: nicht immer effektiv
In Verbindung mit dem eigenen Übergewicht erscheint eine Diät zunächst naheliegend. Prinzipiell geht es bei einer Diät darum, dem Körper weniger Energie zuzuführen, als er benötigt. Das daraus resultierende Kaloriendefizit sorgt dafür, dass die eigenen Fettreserven zur Energiebereitstellung genutzt werden. Die Unterschiede liegen allerdings in der Frage, wie dieses Defizit erreicht wird. Die meisten Diäten sind auf eine kurzfristige Ernährungsumstellung ausgelegt, was für die Abnehmenwilligen zunächst leichter zu befolgen ist. Insbesondere in den ersten Tagen und Wochen sind auch zumeist motivierende Erfolge vorzuweisen. Der Körper verbraucht konstant viel Energie, die durch die Nahrung nicht mehr gedeckt wird. Außerdem sind die meisten Diätpläne gut strukturiert und sorgen für eine umfassende Versorgung mit allen nötigen Vitaminen und Nährstoffen. Üblicherweise werden auch einfache Kohlenhydrate ausgeschlossen, die für einen rapiden Anstieg des Blutzuckerspiegels sorgen und mit der darauffolgenden Ausschüttung von Insulin einen Heißhunger provozieren. Einige Diäten sind hingegen mit Vorsicht zu genießen: Bei Ernährungsformen wie der Kohlsuppe-Diät ist der Ernährungsplan eher einseitig, eine Mangelernährung ist kaum auszuschließen. Ein zu großer Ehrgeiz sorgt häufig dafür, dass das Kaloriendefizit zu groß ist – und mit verringerter Leistungsfähigkeit und sogar Schwächeanfällen einhergehen kann. Die größte Schwierigkeit liegt in der Praxis allerdings darin, dass durch einem zu großen Kaloriendefizit auch der Stoffwechsel heruntergefahren wird. Nach der Umstellung auf die gewohnte Ernährung lässt der sogenannte Jojo-Effekt nicht lange auf sich warten. Der Körper hat sich an die geringere Kalorienzufuhr gewohnt und entsprechend Muskelmasse abgebaut. In der Folge wird weniger Energie benötigt, sodass bei gewohnter Ernährung mit deutlicher Gewichtszunahme zu rechnen ist.
Nachhaltige Abnehmen-Erfolge durch abgestimmtes Diätprogramm
Viele Erfahrungen zeigen allerdings durchaus: mit professionellen und auf den eigenen Körper abgestimmten Diätprogrammen lassen sich auch nachhaltige Erfolge feiern. Zudem raten Fachleute dazu, keine pauschalen Verbote für bestimmte Lebensmittel auszusprechen. Die Problematik besteht darin, dass viele Menschen sich derartig gemaßregelt fühlen, dass die Diät nicht lange durchgehalten wird. Eine bekannte und erprobte Form der Mischkost ist das Prinzip Weight Watchers. Hier steht nur die Anzahl der insgesamt konsumierten Kalorien im Vordergrund, welche durch ein einfach zu verstehendes Punktesystem visualisiert werden. Wer die Diät durchführt, darf sich durchaus auch mal einen Schokoladenpudding gönnen – wodurch sich die Chancen erhöhen, dass die Ernährungsform durchgehalten wird. Disziplin verlangt Weight Watchers aber in anderer Weise, viele Nutzer haben zu wenig Zeit für die regelmäßigen Treffen. Seit einiger Zeit wird auch ein Online-Programm angeboten, welches die zum Teil schwierig zu organisierenden Treffen obsolet macht. Der Vorteil für die Nutzer des Programms besteht darin, dass sämtliche Informationen auch online und damit jederzeit zur Verfügung stehen. Das Diätprogramm ist daher weder zeit- noch ortsgebunden – und damit flexibel an das eigene Leben anpassbar. Der Nachteil besteht hingegen darin, dass eine ganz persönliche Beratung nicht mehr möglich ist. Außerdem funktioniert Weight Watchers auch deshalb so gut, weil die Treffen in der Gruppe einen gewissen Druck ausüben. Durch das Online-Programm entfällt genau diese Komponente. Dennoch sprechen die Erfolgsgeschichten von Weight Watchers eine deutliche Sprache und zeigen, dass das System funktionieren kann und auch in den aktuellsten Vergleichen schneidet das Programm sehr gut ab. Besonders positiv wurden das Preis-Leistungs-Verhältnis und der dauerhafte Gewichtsverlust in Kombination mit gesunder Ernährung bewertet.
Ohne Disziplin geht es nicht
Am Ende zeigt sich dennoch: An einer Diät in Kombination mit regelmäßiger Bewegung führt für immer mehr Deutsche kein Weg mehr vorbei. Viele Dienstleistungen werden heute online angeboten; und auch ein professionell ausgearbeiteter Diätplan kann von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren. So ist es schlussendlich vor allem die eigene Disziplin, die dem gesunden Körper entgegensteht.
Weight Watchers
- Gegründet 1963 von der Hausfrau Jean Nidetch
- Sitz in New York, USA
- 1,18 Milliarden US-Dollar Umsatz (2016)
- Rund 21.000 Mitarbeiter
- Über 300.000 Teilnehmer allein in Deutschland
- Das erste Weight Watchers Treffen fand 1970 in Düsseldorf statt
Quellen zur Info-Liste:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weight_Watchers
http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Weight_Watchers_International
https://www.weightwatchers.com/de/ueber-uns
Durch eine gesunde Ernährung wirst du nicht nur abnehmen, sondern dein Wohlbefinden verbessert und dich fitter fühlen egal wie alt du bist es lohnt sich immer
Sehr guter Beitrag. Auch ich habe schon schöne Erfolge erziehlen können durch gesunde Ernährung.
Der Beitrag gefällt mir sehr gut. Die Ernährung ist das A und O sogar im hohen Alter. Doch auch die Bewegung darf man nicht außer acht lassen, denn wie sagt man so schön: Wer rastet der rostet 🙂
In diesem Sinne LG