Im Urlaub richtig abnehmen: Wertvolle Tipps zu Abnehmen für Urlauber
Urlaub bedeutet für die meisten die schönste Zeit im Jahr. Man kann endlich abschalten, abhängen, sich entspannen und ausschlafen. Dazu kommen noch oft Bewegungsmangel und gutes sowie reichliches Essen. Wenn sich der Urlaub seinem Ende naht, stellt man plötzlich fest, dass die Waage mehr Kilos zeigt als noch vor einigen Tagen. Wenn man im Urlaub kein unnötiges Gewicht zulegen will und sogar einige Pfunde verlieren möchte, sollte man die Hinweise in diesem Beitrag verfolgen.
Abnehmen ist kein Kunststück
Die Regel um Abzunehmen ist einfacher, als man denkt: Man soll einfach mehr Kalorien verbrauchen, als man zu sich genommen hat. Am leichtesten erreicht man das durch mehr Bewegung, die in dem alltäglichen Stress einfach nicht vorhanden ist. Urlaub ist eine gute Gelegenheit dafür, um beispielsweise mit Laufen anzufangen. Die Pfunde schmelzen schneller, wenn man eine Runde im Meer oder im Pool schwimmt, lange Fahrradtouren macht oder sich auf eine Bergwanderung begibt. Sportliche Belastungen, die nicht so energieintensiv sind, wie beispielsweise Wandern oder Nordic Walking kurbeln zusätzlich den Stoffwechsel an. Ein schnellerer Stoffwechsel verbraucht mehr Kalorien, was zu einer besseren Körperform führt und gute Laune verbreitet. Nach einigen Tagen kommt man selbst zu dem Entschluss – aktiv im Urlaub und dabei abnehmen können ist nicht so schwer, wie man es sich vielleicht vorgestellt hatte.
Du bist, was du isst
Man kann sich im Urlaub durchaus genussvoll ernähren, das richtige Maß beim Essen bleibt jedoch einzuhalten. Was heißt das? Es ist nicht verboten, kalorienreiche Nahrung, wie Eis, Käseaufläufe oder Pizza, zu sich zu nehmen, entscheidend ist jedoch das richtige Maß. Dadurch spart man Kalorien und auch der Appetit auf ein Eis wird größer sowie die Freude selbst, als wenn man ein Eis jeden Tag verzehren würde. Wenn man sich viel bewegt, sollte man natürlich auch für entsprechende Nahrung sorgen. Auf die Fette, vor allem ungesättigten Fettsäuren, kann man getrost verzichten, wenn man abnehmen will. Auch die Kohlenhydrate im Übermaß führen zu unnötiger Fettansammlung im Körper, vor allem dann, wenn man sie spät am Abend zu sich nimmt. Für den Abend darf man sich an Salaten und eiweißreichen Gerichten satt essen.
Trinken, trinken, und nochmals trinken
Trinken ist nicht nur beim Abnehmen wichtig. Der menschliche Körper besteht überwiegend aus Wasser, ohne Wasser könnte ein Mensch nicht mal eine Woche überleben, ohne Nahrung allerdings bis zu 30 Tagen. Auch wenn man kalorienfreies Wasser trinkt, verbraucht man doch Energie. Bei 1,5 bis 2 Liter Wasser am Tag verbrennt der Körper etwa 100 Kalorien zusätzlich. Das Wasser füllt auch den Magen auf, was das Hungergefühl ein wenig dämpfen kann.
Ich denke, dass es z.B. einfach ist im Urlaub abzunehmen, wenn man einen aktiven Urlaub verbringt. Also z.B. surfen geht, einen Städtetrip mit viel Sightseeing macht etc… Man sollte ohnehin immer auf die Ernärhung achten und sich möglichst gesund ernähren…da bringt es nicht dies besonders im Urlaub zu verfolgen. Lieber darauf achten das man sich gesund am Arbeitsplatz ernährt das ist sicherlich effektiver, wenn man sich mal das anschaut von was sich Büroangestellte täglich so ernähren 🙂
Ich mache häufig Städtetrips und habe gemerkt, dass ich da schnell an Gewicht verliere. Wenn man den ganzen Tag durch die Stadt läuft und sich Sehenswürdigkeiten ansieht, dann merkt man gar nicht wie anstrengend es eigentlich ist. Erst am Abend schmerzen dann die Beine 😀
Wenn man jetzt noch darauf achtet, nicht unbedingt Fast Food sondern auch mal einen Salat zu essen, dann verschwinden die Kilos ganz von selbst. Aber ich kann Sven zustimmen, man sollte nicht nur während dem Urlaub auf eine gesunde Ernährung achten.
Vg,
Julian von http://www.bratpfannentest.de
Abnehmen im Urlaub? Kein Problem.
Es ist total davon abhängig, was man während des Urlaubs macht und nicht macht. Letztes Jahr habe ich einen Städtetrip durch die USA gemacht und ich habe ganze 5kg verloren. Das war der Wahnsinn, obwohl ich mich beim Essen nicht wirklich zurück gehalten habe.
Wenn man allerdings in einen All inklusive Urlaub geht und nur am Strand liegt, dann nimmt man ohne Probleme zu. Da sind 1-2 Wochen schon genug für 5kg zunehmen.
Viele Grüße
Thomas
Viele Bewegung im Urlaub und etwas Zurückhaltung bei Dressing und Co – so klappt es bei uns auch im Urlaub. Wenn man Urlaub im Ferienhaus macht, sollte man am besten das eigene Kochgeschirr mitnehmen – so erwarten einen auch keine Enttäuschungen. Keramikpfannen sind schön leicht und nehmen kaum Platz weg.
Wir nehmen meistens eine 32 cm Pfanne mit hohem Rand mit. diese kann man vielseitig verwenden. Gibt es zB. von Tefal bei http://www.keramik-pfanne.de