Sport als Anfänger – welche Dosis ist ausreichend?
Sport ist eine tolle Möglichkeit, sich selbst fit und gesund zu halten. Doch woher weiß man eigentlich, welche Dosierung von Sport die richtige ist? Manch einer denkt, je mehr Sport er macht, desto hilfreicher ist es, doch damit liegt man wirklich falsch. Beim Sport kommt es immer ganz darauf an, was man machen möchte. Wer eigentlich nur etwas abnehmen möchte, der muss selbstverständlich anders seinen Sport dosieren als derjenige, der Muskelmasse zunehmen will.
Wer abnehmen möchte …
Wer abnehmen möchte, der sollte in jedem Fall Ausdauersport machen und zwar lieber länger und dafür nicht so schwer. Das wichtigste ist hier, dass der Sport regelmäßig ausgeführt wird. Zwar könnte man einmal im Monat auch als regelmäßig bezeichnen, aber das reicht natürlich nicht. Damit sich schon bald die ersten Erfolge zeigen, sollte man 3 Mal in der Woche Ausdauersport machen. Dazu zählt das Fahrradfahren, der Crosstrainer, Joggen und vieles mehr. Da die Fettverbrennung erst ab 20 Minuten Trainingszeit abfängt, sollte also mindestens eine halbe Stunde bis eine Stunde pro Sporteinheit trainiert werden.
Wer Muskelmasse aufbauen möchte …
Wer lieber an Muskelmasse zunehmen möchte, der sollte seinen Schwerpunkt beim Sport eher auf Krafttraining setzen. Hier ist es ratsam, eine Einführung durch qualifiziertes Personal in einem Fitnesscenter zu machen, denn nur so kann die richtige Schwere der Gewichte festgelegt werden. Zudem bietet die Einführung in die Geräte auch den Vorteil, dass die Übungen richtig ausgeführt werden. Wer seine Übungen falsch macht, der schadet letztendlich nur seiner Gesundheit und wird nicht zu den gewünschten erfolgen kommen. Die Belastungsgrenze darf in keinem Fall überschritten werden, denn so schadet man seinem Körper nur.
Als Fazit lässt sich hier ganz klar sagen, dass man beim Training immer auf seinen Körper hören sollte. Nicht weiter trainieren, wenn man im Grunde wirklich nicht mehr kann, damit tut man sich selbst keinen Gefallen und wird auch nicht zum gewünschten Ziel kommen. Eine Beratung durch qualifiziertes Personal ist immer ein Schritt in die richtige Richtung.
am besten denke ich ist eine Mischung aus beiden – also Krafttraining und Ausdauertraining. evtl. 2-mal die Woche Joggen gehen und 2-mal Gewichte stemmen. Mann braucht hierbei nicht zu übertreiben, aber dies regelmäßig durchgeführt sollte bei einem Anfänger in Ordnung sein.