Herzprobleme durch Übergewicht – nicht die einzige Ursache
„Ich hatte noch nie Übergewicht und dennoch leide ich unter Herzproblemen“. Mit diesem Satz sehen sich nicht nur Ärzte häufig konfrontiert. Die Annahme, dass normalgewichtige Menschen allgemein vor Herzschwächen gefeit sind, ist zwar weitverbreitet, doch grundlegend falsch. So viele Faktoren können sich negativ auf den wichtigsten Muskel im Körper auswirken, dass das Übergewicht eine untergeordnete Rolle spielt.
Ungesunde Ernährung und Alkohol
Tatsächlich gehört Alkohol mit zu den Ursachen, die das Herz-Kreislauf-System empfindlich beeinflussen. Regelmäßiger Alkoholgenuss kann mitunter zu Bluthochdruck führen, der wiederum das Herz und die Arterien schädigt. Eine ungesunde Ernährung führt längst nicht immer zu Übergewicht, sondern wirkt sich selbst bei einem guten Gewichtsverhältnis negativ auf den Körper aus. Wer sich enorm einseitig ernährt, leidet oft an einem Nährstoffmangel. Fehlen dem Körper wichtige Vitamine, wirkt sich die Unterversorgung auf den Muskelapparat aus. Das Herz ist in ein Muskel, sodass es unter der Fehlversorgung leiden muss. Nicht zuletzt ist natürlich das Rauchen ein gesundheitsgefährdender Faktor, der sich längst nicht nur auf die Lunge auswirkt. Durch das Nikotin wird der Herzschlag erhöht, während sich die Gefäße verengen. Auf Dauer schädigt die Mehrleistung das Herz.
Missachtete Ursachen von Herzerkrankungen
Mangelnde Bewegung, eine ungesunde Lebensweise und viel Stress werden meistens angeführt, wenn ein Patient unter Herzproblemen leidet. Doch kann selbst ein Sportler eine Herzschwäche entwickeln. Es genügt schon eine verschleppte Zahnfleischentzündung, um das Herz zu schädigen, Diabetes oder gar Schlaganfälle hervorzurufen. Eine in Taiwan durchgeführte Studie brachte ans Licht, dass das Herzinfarktrisiko bereits durch eine jährliche professionelle Zahnreinigung vermindert werden könnte. Durch die Parodontitis vertiefen sich die entzündeten Zahntaschen immer weiter und es bildet sich ein ständiger Entzündungsherd, der nicht einmal vom Betroffenen direkt bemerkt wird. Erst, wenn sich starke Schmerzen bilden oder aber die Zähne zu wackeln beginnen, merken Betroffene etwas. In der Zwischenzeit haben sich die Bakterien längst im Körper ausgebreitet und die Herzgefäße nachhaltig geschädigt. Wer seine Zahnpflege verbessern möchte, kann entsprechende Artikel hier kaufen.
Sicherheitshalber die Zähne kontrollieren lassen
Der regelmäßige Zahnarztbesuch beugt also nicht nur Karies vor, sondern kann mitunter einer schweren Herzerkrankung vorbeugen. Gerade bei einer bereits bestehenden Herzschwäche sollte der Mundraum regelmäßig auf Entzündungen hin überprüft werden.
Ich kann das als Rettungsdienstmitarbeiter nur bestätigen. Das Übergewicht ist die Ursache für mehrere Erkrankungen, die sogar tödlich enden können. Die Herzkreislauferkrankungen können einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder auch Mesenterialinfarkt (Darmifarkt) verursachen.
Alkohol und Übergewicht können Bauchspeicheldrüse beinträchtigen und dadurch erkrankt man an Diabetes Mellitus Typ 2.
Diabetes noch eine ganze Menge an Erkrankungen verursachen z.B. Niereninsuffizienz, PAVK mit nachfolgender Extremitätamputation.
Ich arbeite schon lange im RD und habe regelmäßig mit solchen Pat. zu tun.
Meine Empfehlung!!
Wenn Sie übergewichtig sind und noch nicht alt, dann suchen Sie sich eine professionelle Hilfe.