Gewicht und Diabetes – Zusammenhang und Tipps
Das Menschen mit einem höheren Gewicht schneller an Diabetes erkranken als andere, das ist sicherlich wohl jedem bekannt, doch worauf sollte man achten und wie kommt es eigentlich dazu? Genau damit wollen wir uns heute einmal beschäftigen und wertvolle Tipps und Ratschläge geben. Bei Diabetes wird zwischen zwei Typen entscheiden.
Diabetes Typ 2
Hier liegt die Ursache der Krankheit an viel zu viel Körpergewicht, Bewegungsmangel und der Tatsache, dass viel zu viele Kohlenhydrate verspeist werden. Und wenn diese Dinge schnell und dauerhaft geändert werden, so kann diese Art von Diabetes auch durch mehr Bewegung, eine gesunde Ernährung und der Reduzierung des Körpergewichtes geheilt werden.
Diabetes Typ 1
Bei diesem Typ verhält es sich eher wie eine Art Schicksalsschlag, denn tritt dieser Typ Diabetes erst einmal ein, so ist es fast unmöglich, diese Krankheit wieder zu heilen. Allerdings kann man hier das Immunsystem stärken, indem man verstärkt darauf achtet, sich sehr gesund zu ernähren und auch regelmäßig Sport zu treiben.
Bei Diabetes ist immer darauf zu achten, wenn man beispielsweise an Diabetes Typ 2 erkrankt ist, sollte dies als klarer Warnschuss wahrgenommen werden, denn wenn man sich in diesem Moment auf eine gesunde Lebensweise umstellt, kann die Krankheit schnell geheilt werden. Achtet man nicht auf die Warnhinweise, so kann sich Typ 2 schnell in Typ 1 wandeln und dann ist es meist zu spät, um die Krankheit zu bekämpfen. Als Diabetiker ist man lebenslang auf diverse Medikamente angewiesen und diese Verpflichtung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Um sicher zu gehen, dass man sich ausreichend gesund ernährt und nicht an Diabetes erkrankt, sollte immer auf den Body Maß Index geachtet werden. Dieser sollte immer im Normalbereich liegen, denn Diabetes entsteht sehr oft, wenn man einen zu hohen BMI einher. Wer also stets auf seine Gesundheit achtet und sich ausreichend bewegt ist immer auf der richtigen Seite.
Letzte Kommentare