Kalorienverbrauch beim Radfahren – eine gute Hilfe für ein gutes Gefühl
Radfahren macht Spaß und ist gesund
Ein Fahrrad hat fast jeder zuhause rumstehen. Für viele ist das Radfahren eine Erleichterung im Alltag, da Wege schneller hinter sich gebracht werden und die Bewegung vielen Spaß macht. Das Radfahren hat viele gute Seiten und kann ganz einfach in den Alltag integriert werden. Die Bewegung an der frischen Luft stärkt Körper und Geist. Die Gelenke werden geschont, Bänder gedehnt, Muskeln betätigt. Endlich kommt der Körper zum tiefen Atmen und baut dadurch Stress ab. Gerade in Zeiten teurer Spritpreise ist ein Fahrrad eine gute Alternative zum Auto. Bei kürzeren Strecken haben Radfahrer oft den Vorteil, dass sie schneller und entspannter am Ziel ankommen.
Kalorienverbrauch beim Radfahren
Das Radfahren ist eine gute Möglichkeit, etwas gegen die Pfunde zu tun und sich fit zu halten. Schon eine Viertelstunde Radfahren bringt einen Kalorienverbrauch von circa 60 bis 80 kcal. Der Verbrauch hängt unter anderem vom eigenen Körpergewicht ab, von der Strecke, der Steigung und der Belastung während des Radfahrens. Auch Schnelligkeit und Untergrund spielen eine Rolle. Aus diesem Grund kann nur eine ungefähre Angabe gemacht werden. Ein Kalorienmesser kann den Verbrauch genau messen. Fakt ist aber, dass 15 Minuten moderates Radfahren schon einiges an Kalorien verbrauchen.
Je nachdem, welches Fahrrad genutzt wird, werden mehr Kalorien verbraucht. Ein Radfahrer auf einem Rad mit Mehrgangschaltung hat bei einer Steigung so gut wie keine körperliche Belastung, da er den entsprechend leichten Gang wählen kann. Ein Eingang Fahrrad, also ein Rad ohne Gangschaltung, ist eine größere Herausforderung. Erst auf diesem Fahrrad spürt der Radler die Unebenheiten und Steigungen einer Strecke richtig (attraktive Angebote finden sich da). Teilweise muss er sich ordentlich ins Zeug legen, um voranzukommen. Dies wirkt sich auch positiv auf den Kalorienverbrauch aus, da er durch die Mehrbelastung mehr verbrennt. Wer also durch Radfahren im Alltag noch mehr Kalorien verbrauchen möchte, sollte nicht unbedingt eine längere Strecke wählen, sondern die Gangschaltung weglassen.
Letzte Kommentare