Tipps für nachhaltige Diäten – wo sollte man ansetzen?
Wer kennt es nicht? Über Wochen glich der Speiseplan einer Hungerkur und trotzdem – kaum waren einige Pfunde weg, kamen sie in doppelter Stärke zurück. Der sogenannte JoJo-Effekt ist das Thema vieler Diätenden und lassen rasch die Frage aufkommen, ob sich die Strapazen des Abnehmens lohnen. Sie lohnen sich, aber nur, wenn Abnehmwillige ihre Ernährung und ihre Lebensweise dauerhaft umstellen.
Eine Diät genügt nicht
Das Angebot an Diäten ist groß. Die meisten Vorschläge in Frauenzeitschriften befassen sich mit Radikalkuren, die innerhalb kürzester Zeit viele Kilo vernichten sollen. Dass dieses Prinzip an sich nicht stimmig ist, erkennen die meisten spätestens nach einem Versuch. Dauerhaftes Fasten, Rezepte, die den Körper quasi auf Nährstoffentzug setzen oder unglaubliche Tipps wie Schokoladendiäten können auf Dauer nicht funktionieren. Um für das Wochenende einige Kilo zu verlieren, eignen sich die Ratgeber problemlos; der Willkommensgruß für die doppelten Pfunde, die hinterher den Bauch oder die Oberschenkel zieren, sollte dennoch bereitliegen. Damit eine Diät einen dauerhaften Erfolg hat, muss die gesamte Ernährung umgestellt werden. Überflüssige Pfunde verschwinden langsamer, als dass sie auf der Waage erscheinen.
Gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung
Woher stammen die störenden Pfunde eigentlich? Diese Frage ist zentral zu behandeln und schnell ergibt sich die Lösung in einer ungesunden, bewegungsarmen Lebensweise. Setzt man hier an, kommt der Erfolg. Anstelle des Hungerns tritt eine ausgewogene und kalorienarme Ernährung, die dem Körper die Nährstoffe zuführt, die er benötigt. Die Kalorienmenge muss nicht um die Hälfte reduziert werden – ein wenig Energie sollte dem Körper enthalten bleiben, sonst funktioniert es nicht. Viel sinniger hingegen ist eine ausreichende Bewegung. Regelmäßiges Joggen oder Fahrradfahren, Schwimmen und ein kräftiger Spaziergang in der Mittagspause dienen schon den ersten Erfolgen. Der positivste Effekt neben der Gewichtsreduzierung kommt dann von ganz allein: Durch das Mehr an Bewegung fühlen sich Diätende wohler, fitter und werden allgemein glücklicher. So macht das Abnehmen Spaß und führt zu einem nachhaltigen Erfolg.
Letzte Kommentare