Durch regelmäßiges Joggen die Figur verbessern
Laufen ist eine Sportart, die sich auf weit mehr positiv auswirkt, als nur auf die Kondition. Beim Laufen ist der gesamte Körper in Bewegung. Die Beine übernehmen die Schwerstarbeit, die Arme hingegen folgen der Bewegung und stärken die Balance. Hinzu kommt der positive Effekt, den die frische Luft auf den Organismus hat. Experten belegen immer wieder, dass Joggen besonders hilfreich zum Abnehmen ist. Durch die ständige Bewegung definiert sich der gesamte Körper neu, selbst wenn das Gewicht durch die Muskelbildung zuerst stagniert. Doch sollte das Laufvergnügen nicht übertrieben werden.
Anstrengung langsam steigern
Menschen, die sich ohnehin viel bewegen, können durchaus mit einer größeren Runde beginnen. Unsportliche Personen hingegen müssen erst einmal eine Grundkondition aufbauen. Gerade wer bereits unter starkem Übergewicht leidet, sollte auf das reine Joggen zuerst verzichten und strammen Schrittes die Joggingstrecke bewältigen. Auch beim Nordic Walking wird der gesamte Körper beansprucht und das Ergebnis lässt sich relativ schnell sehen. Beginnend sollten Anfänger mit einem dreimal wöchentlichen Training. Die Trainingseinheiten liegen zu Beginn bei 45 Minuten und werden nicht gesteigert. Stattdessen kommt in der zweiten Woche ein weiterer Tag dazu. Tempowechsel erhöhen den Kalorienverbrauch und strengen die Muskulatur zusätzlich an. Das eigentliche Joggen wird erst hinzugenommen, wenn sich die Grundkondition verbessert hat und sich der Körper auf die vermehrte Belastung einstellen konnte. Natürlich wird auch eine entsprechende Ausstattung benötigt und für den Laufsport eignen sich Asics Sportschuhe besonders , aber es gibt auch viele andere gute Schuhfabrikate.
Ärztliche Kontrolle ist ratsam
Viele Läufer beschreiben das Joggen als ihre heimliche Sucht. Müssen sie aus Zeitgründen auf einen Trainingstag verzichten, vermissen sie die Bewegung beinahe. Beginnende Jogger werden sehr schnell erfahren, welche Anziehungskraft vom Laufen ausgeht. Natürlich spielt die richtige Ausrüstung ebenso eine große Rolle, wie der ärztliche Check. Bei stark übergewichtigen Personen sollte zuerst eine ärztliche Untersuchung stattfinden. Um der Überlastung vorzubeugen, empfiehlt es sich, die ersten Schritte in einem Sportstudio unter Anleitung durchzuführen. Viele Fitnesstrainer erstellen gerne einen persönlichen Trainingsplan und beobachten unerfahrene Läufer auf dem Laufband. Diese Vorgehensweise beugt Gelenkschmerzen vor, die bei starkem Übergewicht häufig auftreten.
Sport ist sicher die beste Methode um abzunehmen. Ist effektiver, nachhaltiger und gesünder als irgendwelche Drinks zu schlucken