Gesunde Ernährung – was esse ich da eigentlich?
Nur mit einer ausgewogenen Ernährung kann man auch langfristig auf körperlicher und geistiger Ebene fit bleiben. Transparenz bei Lebensmitteln ist dabei ganz besonders wichtig.
Vom Erzeuger bis in den Supermarkt ist es ein langer Weg.
In Zeiten von genmanipulierten Tomaten und Geschmacksverstärkern sind Informationen zu Herstellung, Inhaltsstoffen und Nährwerten für viele Verbraucher besonders wichtig.
Bewusst Einkaufen – Eine ausgewogene Ernährung ist die Basis für ein gesundes Leben!
Gesunde Ernährung bedeutet vor allem eine möglichst abwechslungsreiche und natürliche Kost. Doch nicht alle, als gesund angepriesenen Lebensmittel, sind auch wirklich gesund. Man sollte nicht auf falsche Versprechungen auf Verpackungen oder Angebotstafeln reinfallen. Beim Lebensmitteleinkauf sollte man wenn deshalb auf natürlich hergestellte, saisonale und regionale Produkte setzten.
Einen genaueren Überblick verschafft die Ernährungspyramide. Wichtig für eine gesunde Ernährung sind demnach Obst, Gemüse, Fisch, fettarme Milchprodukte, fettarmes Fleisch, Rapsöl, Trink- und Mineralwasser.
Auch Brot ist nicht nur ein Grundnahrungsmittel sondern auch ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Die Auswahl an Brotsorten ist dank der Getreidevielfalt (Weizen und Roggen) unbeschreiblich groß. Deswegen gilt Deutschland auch im internationalen Vergleich als das Land mit den meisten Brotsorten.
Der Duft eines frisch gebackenen Brots ist einfach unwiderstehlich. Wer selber gerne mal zum Hobby-Bäcker werden und ein leckeres Brot backen möchte, für den ist ein Brotbackautomat genau das Richtige. Dieses Küchengerät übernimmt dabei die wichtigsten Aufgaben vom Kneten bis hin zum Backen. Es war noch nie so einfach wie heute Brot selber zu backen. Man benötigt nur einen passenden Brotbackautomaten. Weitere Informationen und einen übersichtlichen Preis- und Leistungsvergleich über die aktuell besten Brotbackautomaten für die eigene Küche gibt es auf dieser Website.
Bewusst Essen und Genießen
Natürlich hat man nichts davon, wenn man sich sprichwörtlich Salatblatt um Salatblatt in den Mund schiebt und dabei keinen Genuss empfindet. In der heutigen hektischen Zeit kommt man nicht mehr all zu oft dazu, ein schmackhaftes Mehr-Gängiges Menü zu sich zu nehmen, aber genussvolles Essen spielt in unserer Kultur immer noch eine große Rolle. Die Zubereitung der Mahlzeiten wird in vielen Ländern wie ein Ritual zelebriert. Kulinarisch wie Gesellschaftliche hat Essen einen hohen Stellenwert. Eine reichlich gedeckte Tafel mit leckeren Speisen garantiert, dass sich die ganze Familie endlich mal wieder vollzählig an einem Ort aufhält. Eine sinnvoll zusammengestellte Ernährung mit frischen und unbehandelten Lebensmitteln aus kontrolliertem Anbau ist die Basis für einen gesunden Lebensstil. Immer wieder kommt es vor, dass Lebensmittelskandale die Öffentlichkeit erschüttern. Gerade deshalb ist es so wichtig über die Produktion, Lagerung und Transport als potenzieller Verbraucher genau Bescheid zu wissen. Informationen sind Macht und das gilt auch beim Thema Ernährung.
Die Brotbackautomaten sind wirklich super! Endlich hat man es selber in der Hand, was in das eigene Brot gemischt werden soll und ist nicht mehr auf die Supermärkte bzw. Bäcker angewiesen. Das Backen direkt im Backofen ist leider immer zu langatmig.
Hallo Julia,
da muss ich dir auf jeden Fall zustimmen. Hier weiß man, welches Brot man genau backt und welche Zutaten verwendet werden. Wenn ich mir teilweise anschaue, welche Zutaten manche Bäcker verwenden, dann bleibt mir als Allergiker nur noch übrig, dass ich das Brot selber backe. Anders kann man es nicht sagen.
Gruß und guten Appetit.
Chris
Volle Zustimmung, dass die Lebensmittelskandale auch mich aufgerüttelt haben. Deshalb wollte ich sicher gehen, dass ich über mein Brot richtig Bescheid weiß. Denn bei den verwendeten Zutaten und den hygienischen Bedingungen kann halt durch die menschliche Profitgier und Schlampigkeit viel falsch laufen …
Ein interessanter Aspekt, der hier nicht diskutiert wird, ist die Kostenersparnis. Mit meinem Brotbackautomat spare ich jedes Jahr viel Geld im Vergleich zum Einkauf beim Discounter oder Bäcker. Hier gibt es eine aufschlussreiche Rechnung dazu: http://www.brotbackautomat-tests.de/geld-sparen-durch-selbst-backen/
Da ich zwei Brote pro Woche backe, spare ich demnach 3 Euro pro Woche. Da kommt doch ein schöner Betrag für Weihnachtsgeschenke über das Jahr zusammen!
Kann ich nur zustimmen, wer nicht weis,was in seinem Essen steckt, weis auch nicht was er seinem Körper damit antut. Außerdem möchte ich auch keine großen die Firmen Unterstützen die unter miserablen Bedingungen Brot backen. Sei es bei den verwendeten Zutaten oder dem Umgang mit ihren Mitarbeitern.
Das ist wirklch eine Sauerei. Ich will einfach niemanden unterstützen der so eine mangelhafte Arbeit abliefert. Werde mein Brot demnächst selber backen. Die Sache mit einem eigenen Brotbackautomaten ist eine super Idee. Vielen Dank dafür!
Wir in Deutschland können wirklich mit unserer Brotauswahl sehr zufrieden sein. Da könnten sich andere Länder wirklich „eine Scheibe abschneiden“. Außerdem sehe ich die industrielle Entwicklung in Sachen Brot eher kritisch. Ich hatte schon immer kein gutes Gefühl dabei, ein Brot vom Discounter zu kaufen. Wenn man in der „Pampa“ lebt, sowie ich, ist ein Brotbackautomat durchaus eine sinnvolle Alternative zum Bäcker.
LG
Melanie
Gesunde Ernährung ist das A und O. Es ist gut dass der Trend zum Selbermachen immer weiter wächst.
Die Leute begreifen langsam dass Bewusste gesunde Ernährung die Lebensqualität enorm steigert. Sein eigenes Gemüse anzubauen macht Spaß und man kann den unterschied zum Discounter deutlich schmecken.
Auch sein Brot selber zu backen ist klasse, nicht nur dass man weis was man isst, nein Auf dauer Spart man Geld und das lästige einkaufen. Mit einem Brotbackautomaten kann man einfach leckeres Brot backen.
Ich bin der gleichen Meinung. Viele Leute sind sich heutzutage einfach nicht bewusst, wie sehr sich unsere Ernährung auf unser Wohlbefinden auswirkt. Ganz wichtig ist, dass man jeden Tag genügend Obst und Gemüse zu sich nimmt. LG