Kalorien Cupcakes
Nach der Modeerscheinung „Bubble Tea“ widmen wir uns heute den Cupcakes.
Für diejenigen, die den Trend bisher verpennt haben: Cupcakes sind kleine niedlich Rührteigküchlein mit einer Menge Zucker und Fett obendrauf. Der Run auf Cupcakes begann damit das Sarah Jessica Parker in der Serie „Sex and the city“ ein ebensolches Cupcake vertilgte. Erste Rezepte für Cupcakes finden sich in einem Rezeptbuch der 1933er Jahre. Die Küchlein wurden in Tassen gebacken. Daher auch der Name.
Cupcakes bestehen aus einem Rührteig (Zucker, Butter, Eier, Mehl und Milch), einem Kern (abhängig von der Sorte z.B. Schoko, Erdbeer, Vanille oder oder oder …) und einem Frosting genannten Berg aus Fett und Zucker obendrauf.
Das Frosting besteht meist aus Buttercreme, Doppelrahmfrischkäse, Sahne und Zucker (in Form von Zuckerperlen o.ä.). Schon diese Zusammensetzung lässt erahnen, was da Ernährungstechnisch auf einen zukommt.
Da der Kern und das Topping eines Cupcakes sehr unterschiedlich ausfallen können, kann auch die Kalorienzahl nur geschätzt werden. Im Extremfall sind das aber bis zu 350 kcal je Portion von ca. 75 Gramm sein.
Im Einzelnen je Portion:
- Grundrezept Teig: ca. 100 kcal
- Füllung / Kern: ca. 50 kcal
- Frosting: bis 200 kcal
Zwischenzeitlich gibt es auch entsprechende Backmischungen (Dr. Oetker) oder tiefgefrorene Cupcakes (Bofrost). Diese kommen auf ca. 260 Kalorien/Portion.
Letzte Kommentare