Abnehmen – so klappt es wirklich
Millionen Deutsche würden gerne ihr Körpergewicht reduzieren und die Fettpölsterchen loswerden, die sie tagtäglich mit sich herumtragen. Wer sich unattraktiv fühlt, sich für seinen Körper schämt oder Probleme hat, diesen vor anderen Menschen zu präsentieren, der sollte entsprechende Maßnahmen ergreifen und der ungesunden Lebensweise entgegenwirken. Wenn das nur alles so einfach wäre, wie es sich liest!
Diäten können ungesund sein
Diäten gibt es wie Sand am Meer. Woche für Woche zieren neue und – im wahrsten Sinne des Wortes – unglaubliche Abnehmtricks die Titelseiten dutzender Illustrierten. Rund zwei Drittel der Deutschen sollen sich schon mal an einer Diät versucht haben. Eine Statistik über die dabei erzielten Erfolge scheint es allerdings nicht zu geben. Viele Abnehmmethoden gelten aus wissenschaftlicher Sicht als Unfug und wirken sich oft nachteilig auf die Psyche oder sogar die Gesundheit aus. Ein Hungern oder ein permanenter Verzicht auf bestimmte Grundnahrungsmittel ist völlig überflüssig, reicht es doch, die Ernährung so auszurichten, dass sie zielgerichteter und bewusster erfolgt. Mit ein wenig Basiswissen rund um die Ernährungslehre und die Bausteine unserer täglichen Nahrung – so etwa Kohlenhydrate, Eiweiße, Ballaststoffe und Aminosäuren – ist es um einiges einfacher, sich eine schmackhafte Mahlzeit zuzubereiten. Allein durch eine neu ausgerichtete Ernährung können schon die ersten Pfunde purzeln.
Sich fürs Abnehmen belohnen
Wenn es schließlich so weit ist und man das erste Kilo verloren hat, wird gerade zu Beginn der oft mühseligen Umstellung empfohlen, sich selbst dafür zu belohnen. Ein Buch, eine DVD oder ein neues Bekleidungsstück wirken motivierend und tragen nicht etwa dazu bei, sich sofort wieder gehen zu lassen. Schicke Accessoires und praktische Kleidung zu finden bei Zalando sind eine hilfreiche Maßnahme gegen die erneute Gewichtszunahme. Schließlich soll das jeweilige Stück ja mehr als nur eine Woche getragen werden und nicht gleich wieder im Schrank verschwinden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, es mit Absicht in einer kleineren Kleidergröße zu kaufen und dies dann als weitere Motivation zu nutzen.
Glücklich und gesund dank Sport
Durch die Umstellung der Ernährung ist es möglich, das eine oder andere Kilogramm loszuwerden, aber allein durchs bewusste Essen erreicht man über kurz oder lang nicht das Idealgewicht. Um den Stoffwechsel anzuregen und richtig Kalorien zu verbrennen, ist körperliche Betätigung unausweichlich. Laufen, Radfahren oder Schwimmen sind die unkompliziertesten Disziplinen, die sich ohne großen Aufwand umsetzen lassen und bei denen der Gewichtsverlust nur eine Begleiterscheinung ist. Tatsächlich stärken Sie damit nämlich auch noch die Ausdauer, das Herz-Keislauf- sowie das Immunsystem. Nur wer sich regelmäßig mal in Schwitzen bringt und den inneren Schweinehund überwindet, der wird seinen Körper zusehends in die richtige Form bringen und durch die dabei ausgeschütteten Glückshormone ein ganz neues Selbstbewusstsein erlangen.
Abnehmen tut man mit wissen, nicht mit Verzicht. In unseren Köpfen ist sehr oft der Irrglaube dass Abnehmen nur durch massiven Verzicht und unglaublichen Sport machbar ist, manifestiert. Das, wie auch hunderte der Diätprodukte sind verantwortlich für kurzfristiges Abnehmen (mit Jo-Jo Effekt). Wer dauerhaft abnehmen will, muss seine Gewohnheiten ändern, wissen was für seinen Stoffwechsel das richtige ist und bereit sein, sich etwas mehr sportlich zu betätigen. Dafür ist es nicht nötig täglich zig Kilometer abzustrampeln, sondern sich Bewegung in den Alltag einzubauen. Es ist auch nicht nötig auf alles was einem im Kühlschrank so anlächelt zu verzichten, sondern die Bedürfnisse von sich selber genau zu kennen. Die Idee mit sich selber belohnen, suggeriert einem das man opfern muss, was helfen, aber auch kontraproduktiv sein kann.
Abnehmen… eigentlich ist es doch kein so großer Mythos. Die wichtigsten Dinge weiß doch jedes Kind. Wenn ich abnehmen will, muss ich mehr Energie verbrauchen als ich zu mir nehme. Und wie verbraucht man Energie? Durch Bewegung natürlich. Wenn ich dann noch darauf achte, was ich esse, bin ich schon auf einem sehr guten Weg. Am Besten setzt man auf Lebensmittel, die möglichst nahe an ihrem natürlichen Zustand sind. Je mehr verarbeitet ein Lebensmittel ist, desto schlechter kann der Körper es verarbeiten.
Ist doch nicht so schwer, oder?
http://www.bootifit.de