Zu dick aufgetragen?!
Dicke Menschen haben es nicht immer leicht. Sie trauen sich unter Umständen nicht ins Schwimmbad, tragen weite Kleidung, um unansehnliche Speckröllchen unter langen Gewändern zu verbergen. Dabei sind nicht die Menschen gemeint, die ein paar Kilos zu viel mit sich herumtragen, sondern diejenigen, bei den das schon adipöse Züge angenommen hat. Wie aber trägt die Gemeinschaft dazu bei, dass Menschen immer dicker werden? Um ehrlich zu sein, diese Frage treibt mich erst seit gut einer Woche um. Ich hatte im Fernsehen einen Werbesport von Lieferheld.de bei einem Freund in Hamburg gesehen und mich gefragt, ob die ausschließlich ungesundes und fettes Essen im Angebot hätten. Also habe ich bestellt.
Alles ist möglich
Zuerst sind auf die Seite von Lieferheld gegangen. Dort habe ich mir ein Restaurant ausgesucht. Und siehe da, von wegen fettig und ungesund. Wir haben beim Sakana Sushi bestellt. Sogar die Kalorienzahl haben wir errechnet. 600 Kalorien waren es auch, aber dafür haben wir durch den Fisch viele gesunde Omega-3-Säuren und – besonders für die Muskeln so wichtiges – Eiweiß zu uns genommen. Warum liegt es aber, dass Lieferdienste so schlecht abschneiden. Eine Erklärung haben wir uns selbst gegeben. Der Begriff Fastfood wurde eben irgendwann mit ungesundem Essen gleich gesetzt, weil wenn schnell gehen muss, das nicht unbedingt gesund sein kann.
So unhaltbar ist die Fastfood-Lüge
Irgendwann hatte es sich eingebürgert, dass Fast Food – also der mehr oder minder kleine Snack auf die Hand – Hamburger von McDonald’s oder der Döner um die Ecke sind. Die haben natürlich auch ordentlich Kalorien. Wer sich einen Döner gönnt, hat beispielsweise schon mehr als ein Drittel seines Tagesbedarfs an Kalorien gedeckt. Aber wenn man sich den Begriff Fast Food mal genauer ansieht, wird schnell klar, dass er mehr umfassen muss als Burger, Pommes und Döner. Auch fertiges Sushi, die Fish`n`Chips von Nordsee, das ist alles Fastfood. Selbst die etlichen Thai-Gerichte können unter Umständen noch zum Fastfood gezählt werden. Und das ist alles andere als ungesund. Wer Fettiges und Ungesundes sucht, der wird beim Lieferservice mit ziemlicher Sicherheit fündig. Aber auch gesundes Essen wie Sushi – das dauert nur unwesentlich länger – gibt es beim Lieferservice.
Letzte Kommentare