Körper und Geist pflegen – ein fester Termin im Kalender
Unser Zeitalter ist schnelllebig geworden. Facebook-Accounts verändern sich täglich und dank Twitter und Co kann man seinen Mitmenschen auf Schritt und Tritt folgen. Eine ausgereifte Online-Persona ist mittlerweile fast so wichtig wie die Person dahinter und wir legen viel Wert darauf, uns auf diversen Onlineprofilen von unserer besten Seite zu zeigen.
Gerade deshalb sollten wir nicht vergessen, dass es wichtig ist, auch offline das zu verkörpern, was online zu sehen ist. Die fünf Sprachen, die man auf Facebook erwähnt, sollte man auch sprechen oder aber schnellstens einen Crashkurs belegen. Und auch das Seminar zu Führungskompetenzen, dass man online gesehen hat, lässt sich nur dann bei Gehaltsverhandlungen einbringen, wenn man es auch tatsächlich besucht hat.Bei all diesen Bemühungen um persönliche Weiterentwicklung ist es wichtig, den eigenen Körper nicht aus den Augen zu verlieren. Es ist heutzutage keine Seltenheit, dass sich der Arbeitsalltag zu Lasten der Essgewohnheiten auswirkt. Mal hier das Frühstück ausfallen lassen oder auf dem Weg nach Hause schnell im Stehen eine Currywurst essen – jeder kennt es, jeder macht es mal, aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden, denn sonst fehlen dem Körper irgendwann die nötigen Brennstoffe um auf Hochtouren zu arbeiten.
Umso wichtiger ist es auch in Stresszeiten an seinen Routinen festzuhalten, das Frühstück nicht ausfallen zu lassen und auch abends noch eine Runde zu laufen. Erstaunlicherweise können hierbei gerade neue Technologien und soziale Medien helfen. Der mit drei Geräten synchronisierte Terminkalender erinnert einen an die Yoga-Stunde, die App fürs Smartphone schickt einem gesunde Rezepte in den Supermarkt und das 15-Minuten-Workout für’s Büro gibt es auf Youtube. Mittlerweile haben auch immer mehr Arbeitgeber eingesehen, dass der Arbeitsplatz zu einem gesunden Lebensstil beitragen sollte. Das Angebot geht aber weit über ergonomische Stühle und Bildschirme hinaus. Der gesundheitsbewusste Arbeitgeber hat eine große Auswahl an Seminaren und Weiterbildungen, die seinen Mitarbeitern bei der Stressbewältigung helfen können. Viele solcher Seminare findet man auf Springest, ein Beispiel hierfür ist „Gesund und Fit durch Ernährung“.
Eine Weiterbildung ist eigentlich ein Gewinn für alle: sie stellt eine Verbesserung des Arbeitsplatzes dar, eine neue Möglichkeit um über den Chef zu twittern oder auch eine Zusatzqualifikation auf dem Lebenslauf. Und nicht zuletzt verankert sie das Bewusstsein für unser eigenes Wohl-Sein im Alltag.
// Dieser Artikel wurde von Claudia Koch geschrieben. Content Editor bei Springest, einer Vergleichseite für Kurse, Seminare und Weiterbildungen.
Gesunde Rezepte gepaart mit ein wenig MItteln zur Nahrungsergänzung und schon kann man auch im stressigen Alltag guten Gewissens leben.